Kinemaster akzeptiert MP4 von Videokamera nicht, was tun?


30.11.2024, 16:52

Update:

Mit Hilfe der Community habe ich herausgefunden: es liegt nicht an MP4 oder nicht akzeptierten Codecs. Das Video ist zu lang für KineMaster. Also habe ich es mit dem MX Player schon mal grob zugeschnitten. Holen kann ich es nur aus meinem Bildprogramm, wo es noch nicht gespeichert war. Daher geht es momentan auch nicht über den Button "Download", sondern erst im nächsten Schritt über eine Bildansicht, also ohne Dateinamen. Es gibt noch ein paar Dinge zu lösen, die vom MX Player kommen, z.B. weiss ich noch nicht, wie ich das ausgeschnittene Teil im Format 16:9 abspeichern kann. Daher ist es nun schmal gezogen, so dünn war ich vor 20 Jahren ;).

Für heute ist es genug. Ich werde meine Fortschritte hier bald noch weiter ausführen. Könnte ja jemand anderem mit einem ähnlichen Problem helfen.

2 Antworten

Hi,

eine MP4 Videodatei ist ein Video- Container und kann verschiedene Video-Codecs enthalten.

  1. Video: MPEG-H Part 2 (HEVC/H.265), MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-4 Part 2, MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
  2. Audio: MPEG-4 Part 3, AAC, MP3, MP2, MP1

Wenn ein Abspielgerät den jeweiligen Codec nicht unterstützt oder nicht installiert ist, kann die Videodatei nicht abgespielt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/MP4


adkom 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 15:39

ich kann das Video auf dem Tablet abspielen. Doch da nicht angegeben ist, welcher Codec von Kinemaster nicht akzeptiert wird, hilft mir diese Info leider nicht. Trotzdem, vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

herja  30.11.2024, 16:02
@adkom

Doch, diese Info hilft sehr wohl.

Dazu musst du nur zwei Dinge feststellen:

Welcher Codec wurde in der MP4 verwendet? Das verrät dir der VLC-Player, oder MediaInfo.

Kann der fehlende Video-Codec für Kinemaster installiert werden? Vermutlich, ja.

adkom 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 16:59
@herja

Danke, habe herausgefunden, dass es nicht am Codec liegt. Da scheine ich viele Dinge nicht zu wissen, die von Anderen "intuitiv" richtig gemacht werden. Meine Aufgabenliste für morgen verspricht noch jede Menge "Spass".

evtl. von MP3 auf MP4 umgewandelt

Das macht keinen Sinn, das eine ist Audio das andere Video.

Kann die mp4 Datei denn auf dem Handy abgespielt werden? Wenn die mp4 Datei schon auf dem Handy ohne Bild angezeigt wird ist sie vielleicht defekt. Wie ist die Erstellt worden? Mit einer Videokamera? Dann ist vielleicht was beim Kopieren von der Speicherkarten schiefgelaufen.

Wenn das Video auf dem Handy ohne Probleme abspielt: Manche Programme mögen große Videos teilweise nicht - dann evtl. das Video mit externen Tools aufteilen.

Was du auch noch probieren könntest ist, das original Video nochmal in mp4 zu konvertieren. Also du nimmst einen Videoconverter und konvertierst deine mp4 Datei nochmals in eine mp4 Datei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adkom 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 13:37

Mp3-> Mp4: mein Hirn einschalten wäre hilfreich gewesen. Danke. Ich versuche es mit konvertieren. Das Video wurde mit einer Canon Kamera aufgenommen. Läuft wunderbar auf dem MX Player am Tablet. Video aufteilen ist genau das, was ich machen will.

ytimoyt  30.11.2024, 13:40
@adkom
Video aufteilen ist genau das, was ich machen will

Nur aufteilen, oder auch weiter bearbeiten bzw. Inhalte rausschneiden.

Weil Rausschneiden kannst du auch einfach mit ffmpeg. Der macht dir das mit einem Command schnell und ohne Qualitätsverlust. Dann würde ich das aber am PC/Laptop machen, weil ffmepg auf Android ist frimmelig und auf iOS gehts meine ich nicht mal.

adkom 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 13:49
@ytimoyt

Also, ich brauche von der Aufnahme eines Konzerts nur ein paar Stücke zur Veröffentlichung auf YouTube. D.h. Inhalte rausschneiden und extra abspeichern. Weitere Bearbeitung auf Kinemaster wäre nice to have. PC habe ich nicht, sollte schon auf dem Tablet machbar sein.