Kiga: Richtziel zum Thema Feuerwehr?

1 Antwort

Als Richtziel könntest du "Notruf" nehmen.

Grobziel wäre das richtige absetzen eines Notrufes.

Feinziele wären die beantwortung der W-Fragen, das Wiedergeben der Notrufnummern, das Wählen der Nummer auf dem Telefon, das Verhalten im Falle eines Notfalls.

Ich hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße

Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

Ich bin bald wieder im Berufspraktikum und brauche Ideen Ich muss Eine Didaktische Reihe anbieten. Also drei Angebote die Mit dem selben Thema zutun haben.

...zur Frage

Richtziel, Grobziel, Feinziel

Hey Leute :)

Ich befinde mich zur Zeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Nach den Winterferien besucht mich meine Lehrerin in der Praxis und ich muss ein geschlossenens Angebot durchführen.

Jetzt befinde ich mich in der Phase der Ausarbeitung eines Praxisordners. Das Thema dieses Schuljahres in der Praxis ist das Thema Sprache. Ich mache mit den Kindern nun eine Dialogische Bilderbuchbetrachtung. In diesem Bilderbuch (Die einsame Giraffe) geht es um Sozialkompetenzen.

Hat einer von euch die ausbildung schon ist also ErzieherIn, oder kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?

Mein Grobziel ist: "Die Kinder erweitern und verbessern ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten"(Orientierungsplan Ba-Wü, Bildungs- und entwicklungsfeld Sprache)

Jetzt komme ich nicht so richtig weiter. Als Feinziele habe ich:

  • Die Kinder haben einen besseren Umgang miteinander -Die Kinder erkennen Gefühle der anderen

Ist das so richtig? Oder eher nicht? Ich will hier nicht hören, dass ich in der Schule hätte besser aufpassen müssen. Leider ist es nämlich so, dass ich auf einer SEHR schlechten Schule bin, die uns entweder GAR NICHT oder viel zu spät informiert. Außerdem sagts jeder Lehrer über die Ziele etwas anderes. Die sind sich also auch nicht einig.

Ich hoffe es ist jemand unter euch, der mir helfen kann ;)

Danke schön schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße Zolah

...zur Frage

Gebärmutter enfernen lassen oder Sterilisation?

Hallo... Ich und meine zwillingsschwester sind 22 , wir fragen uns ob wir uns unsere gebärmutter enfernen lassen sollten... Ich weis der gedanke sollte für 22 Jahre junge mädchen, nicht haupt Thema sein... Aber dafür gibt es ja auch einen grund...

Der Grund :

Er liegt in in unseren genen, in unser Familie Erzeuger'licher seits... Gibt es die Tödlichendende Vererbare Krankheit Chorea Huntington... Die Mutter unseres Erzeugers ist dsran gestorben, seine schwester und Er selber haben diese krankheit ... Bei Seiner schwester ist sie schon ausgebrochen seit einigen Jahren, selbst bei ihm hat es wohl angefangen...

Wir haben uns testen lassen und sind Negativ getestet wurden, also wir haben diese krankheit nicht... Der Arzt meinte wohl auch das wir sie nicht übertragen können...

Aber da kann man sich doch nicht zu 100% sicher sein... Ich möchte keiner Kinder kriegen deswegen, weil ich nicht so bin wie unser Erzeuger der 7 Kinder gezeugt hat und jeder von denen diese Krankheit haben könnte... Ich würde das meinen eigene Kindern nie antun wollen... Und auch meine Schwester sieht das genauso...

Deswegen überlegen wir jetzt ob wir uns die Gebärmutter entfernen lassen sollten oder ob eine Sterilisation reicht?!? Bzw ob das überhaupt gemacht werden würde bei uns?!?

...zur Frage

Kiga: Jmd. Erfahrungen mit Klanggeschichten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Klanggeschichte zum Thema Feuerwehr geschrieben und werde diese mit den Kindern (4 Jahre alt) in der kommenden Woche durchführen. Motivation- und Schlussphase sind bereits problemlos geplant worden.

Leider haben wir die Angehensweise einer Klanggeschichte vor Praktukumsbeginn nicht besprochen und daher weiß ich nicht, wie der Hauptteil gestaltet werden sollte. Ich habe mir bereits diese Überlegungen gemacht:

  • Ich lese die Geschichte zunächst ohne die Verklanglichung vor.
  • Danach lese ich die Geschichte erneut vor und mache selbst die Verklanglichung mit den jeweiligen Instrumenten dazu.
  • Danach dürfen die Kinder selbst spielen. Jedes Kind zieht eine Karte, auf dem das Instrument abgebildet ist, welches es spielen darf. Damit die Kinder wissen, wann sie dran sind, gebe ich ihnen durch Blickkontakt das Signal, dass sie das Instrument spielen dürfen.

Schluss: - Auftritt: wir spielen die Klanggeschichte der gesamten Kiga-Gruppe vor.

...zur Frage

Sommerfest im kiga? Kindergarten?

halloo:) bald findet unser sommerfest im Kindergarten statt und unser jahresmitto war märchen. Deshalb ist das motte des Festes ebenfalls Märchen. kann mir jemand gute spiele oder Stationen sagen die man mit den Kindern zu diesem Thema machen könnte?

...zur Frage

Projekt Feuerwehr im Kindergarten

Hallo, ich muss im Kindergarten ein Projekt machen. Das Thema ist Feuerwehr und die Kinder sind zwischen drei und fünf Jahren. Die Projekt länge beträgt die Einführung, vier Projektabschnitten und dann ein Abschluss. Als vierten Projektabschnitt möchte ich mit den Kindern in die Feuerwehr gehen. Habt ihr vielleicht Ideen für die anderen Projektabschnitte? Ich steh etwas auf der Leitung

Vielen Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?