Kiga: Richtziel zum Thema Feuerwehr?

1 Antwort

Als Richtziel könntest du "Notruf" nehmen.

Grobziel wäre das richtige absetzen eines Notrufes.

Feinziele wären die beantwortung der W-Fragen, das Wiedergeben der Notrufnummern, das Wählen der Nummer auf dem Telefon, das Verhalten im Falle eines Notfalls.

Ich hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße

Kindergarten- Thema Indianer. Ideen zum Angebot

Im Moment haben wir das Thema Indianer im Kiga. (ich bin anerkennungsjahrpraktikantin) Ich würde gerne mit den Kindern im stuhlkreis erarbeiten,wie die indianer früher tatsächlich gelebt haben und denke da so an einen kleinen vergleich von uns mit denen. Erstmal möchte ich den Kindern bewusst machen,dass die Indianer früher keine küche hatten oder ein WC... es gab keine räumlcihe trennung usw... habt ihr eine Idee wie ich das mit den Kindern bildlich festhalten kann?

...zur Frage

Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

Ich bin bald wieder im Berufspraktikum und brauche Ideen Ich muss Eine Didaktische Reihe anbieten. Also drei Angebote die Mit dem selben Thema zutun haben.

...zur Frage

Kiga: Jmd. Erfahrungen mit Klanggeschichten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Klanggeschichte zum Thema Feuerwehr geschrieben und werde diese mit den Kindern (4 Jahre alt) in der kommenden Woche durchführen. Motivation- und Schlussphase sind bereits problemlos geplant worden.

Leider haben wir die Angehensweise einer Klanggeschichte vor Praktukumsbeginn nicht besprochen und daher weiß ich nicht, wie der Hauptteil gestaltet werden sollte. Ich habe mir bereits diese Überlegungen gemacht:

  • Ich lese die Geschichte zunächst ohne die Verklanglichung vor.
  • Danach lese ich die Geschichte erneut vor und mache selbst die Verklanglichung mit den jeweiligen Instrumenten dazu.
  • Danach dürfen die Kinder selbst spielen. Jedes Kind zieht eine Karte, auf dem das Instrument abgebildet ist, welches es spielen darf. Damit die Kinder wissen, wann sie dran sind, gebe ich ihnen durch Blickkontakt das Signal, dass sie das Instrument spielen dürfen.

Schluss: - Auftritt: wir spielen die Klanggeschichte der gesamten Kiga-Gruppe vor.

...zur Frage

Mein Freund ist bei der Feuerwehr und hat nur noch wenig zeit für mich, was nun?

Hallo, ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Und zwar, mein Freund & ich sind jetzt schon fast 1 Jahr zusammen. Ich wohn mit ihm bei seinen Eltern (hat private Hintergründe). Und bisher hat es immer sehr gut geklappt. Und auch als wir uns kennenlernten, wusste ich das er bei der Freiwilligen Feuerwehr ist. Nur leider wusste ich nicht, dass die Feuerwehr so viel Zeit in Anspruch nimmt. Oft habe ich mit ihm darüber geredet, dass ich nicht mit seinem Hobby klar komme. Weil oft ist er Samstags bei der Feuerwehr und das fast Tag und Nacht. Sobald ich dieses Thema anspreche, kommt er mir mit dem Spruch:" Du hast mich mit meinem Hobby kennengelernt und so genommen, also komm damit klar!" Ja und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr ihn darauf anzusprechen. Denn ich habe nicht wirklich guten Kontakt mit seinen Eltern, außer ein guten morgen oder sowas reden seine Eltern und ich nicht. Aus welchem Grund auch immer, hat sich halt so ergeben. Und das führt dann auch dazu, dass ich meistens nur in seinem Zimmer hock und warte bis die Zeit vergeht.

Kann mir jemand mal n Tipp oder so geben, was ich so tun könnte?

Liebe grüße :)

...zur Frage

Notruf 112 - Wann Erscheint das Spiel - Wann kann man es wirklich kaufen?

Hey Leute, hab mal ne Frage. Wann kommt denn jetzt eigentlich "Notruf 112: Die Feuerwehr-Simulation" raus? Weil ich habe gelesen auf Amazon dass es am 31. Dezember 2015 rauskommt. Und dann habe ich noch gelesen dass es 2016 im 2. Quartal rauskommt. Dann steht auf Simuplay ( http://simuplay.com/notruf-112-plattform-multiplayer-unfaelle-eure-fragen/ ) dass es am 24. Dezember erscheint.

Weis jemand wann es wirklich rauskommt? Danke schon mal! :)

LG Joe :)

...zur Frage

Projekt Feuerwehr im Kindergarten

Hallo, ich muss im Kindergarten ein Projekt machen. Das Thema ist Feuerwehr und die Kinder sind zwischen drei und fünf Jahren. Die Projekt länge beträgt die Einführung, vier Projektabschnitten und dann ein Abschluss. Als vierten Projektabschnitt möchte ich mit den Kindern in die Feuerwehr gehen. Habt ihr vielleicht Ideen für die anderen Projektabschnitte? Ich steh etwas auf der Leitung

Vielen Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?