Kieferorthopäde ohne Handschuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und andere Ärzte desinifizieren ihre morgens angezogenen Handschuhe 30 Mal am Tag.

Grad in der KFO finde ich es nicht wirklich schlimm wenn keine Handschuhe getragen werden. Es ist unblutig, fast immer über Geräte (Spiegel, Sonde) bei Mundkontakt.

Da finde ich jeden Hausarzt schlimmer ohne Handschuhe.

Minerva78  07.04.2019, 18:06

Nachtrag: ich finde es auch sehr schwierig 3mm Brackets mit Handschuhen zu positionieren oder Ligaturen zu knoten. Kann ja jeder mal versuchen im mm Bereich damit zu arbeiten.

Ninjolein
Fragesteller

Ja, auch der nachtrag ist logisch, aber zum beispiel wurde mir eine gaumen naht erweiterung spange eingesetzt, und ich finde es dann nicht so schön, Wenn er ohne handschuhe in meinem mund rum drückt und dann Wenn Ich Frage Wofür das ist auch noch unfreundlich antwortet

Minerva78  07.04.2019, 18:11
@Ninjolein

Aufklärung ist ein MUSS. Sprich ihn direkt an. Ansonsten hilft nur ein Wechsel. Du kannst ja nicht Jahre ratlos was mit dir anstellen lassen

Handschuhe dienen dem Eigenschutz. Das heißt, er schützt sich selber vor Erkrankungen, die der Patient hat (bzw. deiner schützt sich nicht). Die Händedesinfektion dient dagegen deinem Schutz - übrigens, auch wenn jemand Handschuhe trägt, muss er vor dem Patientenkontakt die Hände desinfizieren.

Mich persönlich würde die mangelhafte Aufklärung mehr stören. Da hilft es nur, das ganze direkt anzusprechen oder direkt die Praxis zu wechseln.

Weise ihn höflich darauf hin, dass du es lieber hättest, wenn er Handschuhe nutzt.