Kieferothopätentermin oder Kieferorthopäden Termin? Zusammen geschrieben oder getrennnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Kiefernothopädentermin. Das Wort ist lang, aber so werden im Deutschen die Wörter zusammengesetzt. Geübte Leser können sie auch schnell entziffern. Wenn du für ungeübte Leser schreibst, kannst du die Bindestrichvariante wählen: Kiefernorthopäden-Termin. Das ist zwar falsch, erleichtert aber das Lesen.

Zusammen. Das erste Wort ist das Grundwort, das zweite das Bestimmungswort. Das zweite gibt also an, um was es sich handelt. Hier: Termin. Haustür ist eine Tür.