Keramikceranfeld Ikea Lagan HGC3K / kleine Platte heizt nicht auf voller Stärke

2 Antworten

Wenn 8 Stufen funktionieren und die neunte Stufe nicht dann kann der Fehler nur im Regler liegen.

230V Einbauherdset an 400V anschliessen?

Hallo,

ich habe einen alten Einbauherdset von Ikea, welcher derzeit noch angeschlossen ist und möchte diesen nun mit einem Siemens Einbauherdset ersetzen. Allerdings habe ich das Problem, das der alte Einbauherdset mit 400V betrieben wird und der neue aber keinen Anschlussplan für 400V hat, sondern nur Anschlusspläne für 220V-240V für 1N, 2N und 3N.

Wand (Kabel):

  • 1x schwarz
  • 1x braun
  • 1x blau
  • 1x gelbgrün

Sicherungskasten:

Für den Einbauherdset habe ich dort zwei Sicherungen, für jede Phase eine Sicherung, beides sind 16/380 Sicherungen.

Neuer Einbauherdset (Anschlüsse):

Da ich 2 Phasen habe (Wand), gehe ich davon aus das ich nach dem Anschlussbild am Gerät 2N verfahren muss, auch wenn das Anschlussbild für 220V-240V ist. Und das würde folgenden Anschluss bedeuten:

Wand -> Gerät

  • schwarz -> L1 grau
  • braun -> L2 schwarz mit brücke zu L3 braun
  • blau -> N blau
  • gelbgrün -> gelbgrün

Ich würde vor dem anschliessen noch die Spannungen messen. Übrigens wird das Ceranfeld einfach an den Ofen angeschlossen und benötigt keinen gesonderten Anschluss an die Kabel aus der Wand.

Wäre es korrekt den Einbauherdset so anzuschliessen?

...zur Frage

IKEA Geschirrspüler Lagan defekt?

Hallo, Unser Geschirrspüler Lagan von Ikea hat sich vor einigen Wochen mitten im Programm aufgehangen. Hatten die Maschine dann 1 Tag vom Strom und dann ging sie wieder. Seit 3 Tagen trocknet die Maschine nun nicht mehr. In der Anleitung steht das evtl. Klarspüler fehlt, diesen haben wir aufgefüllt und nun hat sich die Maschine wieder aufgehangen. Den Netzstecker ziehen bringt nichts... die Maschine versucht die ganze zeit Wasser abzupumpen. Wenn man wasser rein kippt pumpt sie es auch ab. Filter und Schläuche sind sauber. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

...zur Frage

Welches Ceranfeld

Bei meinem Ceranfeld (einbauküche mietswohnung habe sie so übernommen) ist eine platte defekt. Habe 2 Probleme. 1. Wo finde ich den Typ (das Typenschild), habe nur eins im Backofen, Da steht Firma Zanussi , Modell: ZOU 344N, Typ OpenCTP aber ich denke mal wie ichs gegoogelt habe ist das nur der Backofen. Brauche ja jetzt das Ceranfeld bzw. möchte ein anderes einbauen. 2. Habe das Ceranfeld versucht auszumessen. habe um das Feld herum ein ca. 1cm breiten Edelstahlrahmen der denke mal als Blende dient. Wie bekomme ich nun das Feld gemessen. wenn ich Mitte zu Mitte des Rahmens nehme ist das Feld 56cm breit. Kann ich jedes beliebeges einbauen egal ob 56cm breit oder 55cm und passt das dann auch alles oder wie geht man da vor. Möchte nur nicht unbedingt das Feld heraus lösen da mir bis ich ein neues habe sonst wasser zwischenläuft

...zur Frage

Induktionskochfeld macht laute (Lüfter) Geräusche?

Ich hab mir das Induktionskochfeld SMAKLIG von Ikea zugelegt und angeschlossen.

Jedoch ist mir direkt das laute Geräusch nach dem Einschalten des Gerätes an sich (nicht die kochfelder, die sind aus) aufgefallen. Es hört sich an wie ein alter PC - Lüfter und ist auch einige Sekunden nach dem Ausschalten noch an.

Ich hatte noch nie ein Induktionskochfeld.
Ist das normal, dass das Lüften so laut ist ?
Das stört doch beim kochen.

...zur Frage

Ceranfeld Ikea Type Plens anschliessen

Ich hab ein Ceranfeld von Ikea. Nun bau ich gerade die Küche auf und weiss nicht wie ich das zu verbinden habe. Die Kabel an der Starkstromsteckdose habe ich bereits angeschlossen. Kabel nach Farbe zugeordnet und angeschlossen. Jetzt muss ich das andere Ende an das Ceranfeld anschliessen. Das kriege ich nicht hin...manche Platten erhitzen sich nicht. Was mach ich falsch? Ich verstehe die Zeichnung nicht so ganz..... Nur wenn ich das blaue Kabel nicht anschliesse und raus lasse, erhitzen sich alle 4 Platten.

Ich weiss nicht mehr weiter.

...zur Frage

Wie entfernt man Fettränder auf Ceranfeld?

Wir haben seit ca. 2 Jahren nun einen Siemens Herd mit Ceranfeld. Um die 2 Platten, wo am meisten gekocht wirt, sind 1-2 cm breite Fettränder (denke mal es ist eingebranntes Fett).

Man sagte mir man soll fest schrubben, aber das hilft nur bedingt. Hab das Ganze auch schonmal mit Spülmittel ordentlich eingerieben, hat aber auch nur bedingt geholfen.

Die Schicht ist minimal und sieht nur optisch nicht schön aus.

Hat jemand ein Hausmittelchen/Geheimtipp zum entfernen dieser Ränder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?