KENNZEICHNUNG ALS SELBSTFAHRERMIETFAHRZEUG Code 973 bei Mercedes?

2 Antworten

Das bedeutet, dass das Auto bisher als Mietwagen im Einsatz war (SIXT, Europcar, ...).

Heyhfaial27
Fragesteller

Aber er hat es neu bei Mercedes gekauft

Ein Selbstfahrermietfahrzeug ist ein Mietfahrzeug zum selber fahren,

somit kein Taxi. Wenn Du das kaufen möchtest, kaufst Du einen ehemaligen Mietwagen.

Ist jetzt meiner Meinung nach nicht das schlechteste, Dienstwagen aus dem firmeneigenen Leasing an Mitarbeiter sind meisten in schlechterer Verfassung, die werden nur geheizt, Mietwagen Quasi täglich kontrolliert und eine hohe Selbstbeteiligung sorgt meistens für einen guten Umgang...

Heyhfaial27
Fragesteller

Nein er hat das Auto neu bei Mercedes gekauft wie kann das dann ein ehemaliges gemietetes Auto sein ich will das Jz abkaufen der ist nur 30k gefahren

Hafnafir  23.11.2023, 10:57
@Heyhfaial27

Das kann ja dann irgendwie nicht stimmen, entweder neu bei Mercedes gekauft, oder ein Mietwagen oder selber vermietet, oder als Jahreswagen von Mercedes,

Heyhfaial27
Fragesteller
@Hafnafir

Ich habe bei Mercedes angerufen und hat mir erzählt bei wem er es gekauft hat und es steht in dem Fahrzeug Daten also das er lügt kann nicht stimmen weil ich angerufen habe und er mir auch meinte von wem und so was sagt du dazu kann das sein

Heyhfaial27
Fragesteller
@Hafnafir

Er hat ein Fahrzeug Schein von seinen Namen drauf also kann das ja nicht gemietet sein er hat alle Papiere

Hafnafir  23.11.2023, 11:45
@Heyhfaial27

Also, ein Fahrzeug, das für die Vermietung oder Verleih vorgesehen ist, muss zwingend als SELBTSFAHRERMIETFAHRZEUG zugelassen werden, hierzu muss ein Antrag auf Eintragung gestellt werden, es erfolgt die zwingende Verpflichtung zur jährlichen HU. Weiterhin muss diese Nutzung auch der Versicherung gemeldet werden, da durch Fremdnutzung der Versicherungsbeitrag angehoben wird und das ist richtig teuer, jetzt stell Dir die Frage warum macht man das freiwillig. Mercedes ist es völlig egal, wie die Fahrzeug von ihren Kunden genutzt werden also verarscht Dich dein Verkäufer. Wenn in der Grundkonfiguration bei Mercedes drin steht, das es ein Mietfahrzeug ist, dann ist es auch als solches bestellt worden. Wenn Dein Verkäufer das Auto angeblich neu gekauft hat, darf es exakt einen Vorbesitzer haben, nämlich dein Verkäufer selber, lass Dir den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung TEIL 2) zeigen, da steht der aktuelle und der vorherige Besitzer drin. Da wirst Du dann sehen, was genau stimmt.

https://e-klasse-forum.de/index.php?thread/64777-code-973-kennzeichnung-als-selbstfahrermietfahrzeug-was-bedeutet-das/

Heyhfaial27
Fragesteller
@Hafnafir

Aber wenn man als Privatwagen benutzt muss man nicht mehr zu hauptuntersuchung und ist es ein unterschied die Verarbeitung oder so

Heyhfaial27
Fragesteller
@Hafnafir

Außerdem hab ich angerufen also weis nicht wieso die lügen sollten die haben mir auch sein Namen gesagt

Heyhfaial27
Fragesteller

Und stimmt das das man dann jedes Jahr zu Hauptuntersuchung und meinst du das die dann in schlechte Verfassung sind und wie fern ?

Hafnafir  23.11.2023, 10:58
@Heyhfaial27

Jedes Jahr zur HU musst Du nur, wenn Du das Fahrzeug selber vermietest, ansonsten alles wie gehabt