Kennt sich jemand mit Stochastik aus?

1 Antwort

Naja, er könnte zum Beispiel den Durchschnitt nehmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine 3-4 und verringert die Wahrscheinlichkeit für den Randbereich 1-2 und 5-6.

Mit nur einem Würfel wäre die Wahrscheinlichkeit je Note 1/6. Der Klassendurchschnitt wäre 3,5.

Mit zwei Würfeln ist der Klassendurchschnitt zwar immer noch 3,5, allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit für eine 1,0 eben nur noch 1/36, während die Wahrscheinlichkeit für eine 3 auf 5/36 steigt.

Denn welche Möglichkeiten ergeben 6, was dann zur 3 wird?

1 + 5
2 + 4
3 + 3
4 + 2
5 + 1

Und welche Möglichkeit ergibt 2, was dann zur 1 wird? Genau, nur:

1 + 1

Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man von der Summe 4 abziehen, den Betrag davon nehmen und dann den Durchschnitt bilden. Dann gäbe es keine 5 und 6 mehr und alle wären happy, außer dem Lehrer natürlich.

Sgm124
Fragesteller

Vielen dank!