kennt jemand "jenö war mein freund" von wolfdietrich schnurre?

3 Antworten

Die „deutsche Kurzgeschichte“ ist vor allem das Produkt des „Kahlschlags“ nach 1945. Dieser Begriff bezeichnete in den Debatten der Zeit den Versuch, einen literarischen Neubeginn zu setzen, eine literarische „Stunde Null“ (Alfred Andersch) zu proklamieren. Indem sie auf die Form der Kurzgeschichte zurückgriffen, bezogen sich die Autoren dieser Zeit nicht nur auf amerikanische Vorbilder – als besonders einflussreich gilt Hemingway –, sondern setzten sich mit kurzen Texten in einer einfachen und sachlichen Sprache bewusst von den umfangreichen, pathetischen und ideologisch aufgeladenen Werken der nationalsozialistischen Literatur ab. Bekannte Kurzgeschichtenautoren der Nachkriegszeit sind z. B. Wolfgang Borchert, Heinrich Böll,** Wolfdietrich Schnurre** von dem auch die Geschichte JENÖ WAR MEIN FREUND stammt!!!!!, Erwin Strittmatter, Ilse Aichinger, Hans Bender, Elisabeth Langgässer, Alfred Andersch, Marie Luise Kaschnitz, Siegfried Lenz, Wolfgang Weyrauch, Heinz Piontek und Gabriele Wohmann.

Diese Geschichte von JENÖ wurde auch in Schulen gelesen--- es war so etwas wie : Der Fänger im Roggen für Amerika.

Ja kenn die Gesichte hatte die früher mal in Deutsch^^

Zeitliche Einordnung einer Kurzgeschichte?

Hallo,

Ich schreibe am Montag Deutsch Schulaufgabe über Interpretation einer Kurzgeschichte. Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie sich eine Kurzgeschichte zeitlich einordnen lässt?

Nachkriegszeit sicherlich oder?

Aber was denn sonst noch?

...zur Frage

Brauche Kurzgeschichten

Hallo, ich brauch 3 Kurzgeschichten von WOLFDIETRICH SCHNURRE. Das Geschenk, Jenö war mein Freund und Auf der Flucht. Google gibt mir nur Inhaltsangaben oder so, ab ich brauche die Komplettte geschichten

Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum flirtet sie mit mir obwohl sie einen Freund hat?

Also eine aus meiner Klasse flirtet immer mal wieder mit mir obwohl seit einem Jahr einen Freund hat mit dem sie Zsm ist ich find das echt voll komisch was tun denn ich find sie echt toll aber ich respektiere eine Beziehung

...zur Frage

Heizkörpergitter entfernen

Hallo zusammen, ich möchte das Heizkörpergitter zur Reinigung entfernen. Nur wie? Fotos von meinem Heizkörper könnt ihr euch hier ansehen

http://fragen-und-antworten.npage.de/heizkoerpergitter.html

Hat irgendwer einen Plan?

Wär echt toll. DANKE

...zur Frage

Wie findet ihr meine Interpretation zu dieser Kurzgeschichte?

Hallo

Beste Geschichte meines Lebens:

Die Kurzgeschichte Beste Geschichte meines Lebens" von Wolfdietrich Schnurre aus dem Jahr 1978 handel von zwei schwerkranke Menschen,bei der der eine dem anderen erzählt,was draußen so abläuft.Der andere Mann hat den Wunsch, mit seinen eigenen Augen eines Tages rauszuschauen.

Die Geschichte fängt mit sehr kurzen Sätzen.Dadurch wird dem Lesendem verdeutlicht,wo die Geschichte gelesen wurde. Im weiteren benutzt der Erzähler sehr viele elliptische Sätze und es wird deutlich gemacht,welche Problematik dort herrscht.Die Lager der Figuren ist sehr kompliziert,weil der, der nicht am Fenster liegt,darunter leidet,dass er nicht aus dem Fenster schauen kann.(vgl z.5).In den nächsten Sätzen werden ebenfalls sehr kurze Sätze vom Erzähler eingebaut, um zu verdeutlichen,wie bessesen der eine Mann vom Platz des anderen war.Deswegen lässt er ihn ersticken und bekommt nun sein Platz.Am Ende der Kurzgeschichte baut der Erzähler teilweise kurze bis einen langen Satz auf,um zu verdeutlichen, dass Mann es letzendlich geschafft hat,sein Platz zu bekommen,nun wendet er sein Kopf und sieht bloß nur eine Mauer,was soviel heißt wie,dass der andere dem anderen ausgedachte Geschichten erzählt hat,damit beide nicht an langeweile sterben. Ebenfalls könnte man aus dem Ende interpretieren,dass der gute Mann,nur gutes gesehen hat und der böse,der nur an sich denkt,nur schlechtes sieht.Deswegen sieht er auch diese Mauer vor sich. Diese Kurzgeschichte wirkt auf mich sehr positiv,das heißt ich finde ,dass dieser Mann es verdient hat,dass er diese Mauer sieht und sich von nun an alleine in dem Zimmer aufhält. Was nun der Titel bedeutet,lässt sich leicht erklären.Der Titel könnte sehr ironisch gemeint sein,weil der Autor es selber gut findet,dass böse Menschen bestraft werden und dass schlechte Menschen alleine leben müssen.Oder der Titel lässt sich deutet,dass der Autor bloß schadenfroh ist und deswegen diesen Titel genommen hat.

Ich würde mich um ein Feedback freuen und was könnte ich noch verbessen,was könnte ich mich beim Lesen der Kurzgeschichte fragen, ich dachte da an.:"Was könnte das für dich bedeuten"<- diese Frage stell ich mir immer beim lesen der einzelnen Zeilen der Kurzgeschichte.Oder gibt es bessere Fragen,die ich mir innerlich stellen könnte?

...zur Frage

Hausmittel fürs Pferd

Hallöchen ,ich wollte mal ein paar Hausmittelchen für Pferde wissen, da mir die speziellen Sachen viel zu teuer sind! Was mich besonders interessiert ist: •Hufrehe •Husten •glänzendes Fell •voller Schweif •schöne Hufe • usw Eine Liste wär ganz tOll:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?