Kennt jemand gute Themen für eine Mathe Seminararbeit?

4 Antworten

Ich hab ne GFS über Fibonacci gehalten, da kam was mit Kombinatorik vor. D.h. jemand wirft eine Münze, es besteht also p = 1/2 für beide Seiten. Nun ist die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass nie Zahl direkt nach Kopf kommt (oder so, weiß es nimmer genau) und wie man das lösen kann.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du damit 10 Seiten füllen kannst. Viel Erfolg

Die Spiele Sudoku, Mahjong oder Poker sind aüsserst komplexe Spiele in denen Mathematik eine grosse Rolle spielt.

Nimm das "Nim-Spiel", mit 1 oder 3 (oder andere Zahl von) Haufen und Bachet'sches Spiel, beschrieben u.a. bei Wikipedia und Wikiludia. Auch schon bei gutefrage 2008. Wenn das nicht reicht, evtl. noch tic tac toe und Schere, Stein, Papier (, Brunnen / Echse, Spock)