Kennt jemand ein Elfchen zum Thema Hunger & eins zu Armut?

ilovehermine  06.06.2020, 18:58

Sollt ihr eins schreiben?

Mgtxh134
Fragesteller

ja

2 Antworten

Hey!

Die Hausaufgabe abschreiben ist überhaupt nicht in Ordnung. Aber ich kann dir helfen, wie du dein Elfchen schreiben kannst. :)

Ein Elfchen hat fünf Verse, also fünf Zeilen halt.

Hier ist ein Beispiel:

  1. Sprache
  2. Bewegt sich
  3. Zeilen schaffen Formen
  4. Wir leben das Geschriebene
  5. Wortwuchs
  • Der erste Vers ist immer nur ein Wort, und zwar ein Nomen. Das kann ein Gegenstand, ein Geruch, eine Stimmung, eine Thema oder eben egal was sein. In deinem Fall könnte es "Armut" oder "Hunger" sein.
  • Der zweite Vers beschreibt das Wort aus dem ersten Vers ein wenig genauer. Was macht dieses Wort, wie verhält es sich oder verhält es sich nicht? Und dabei nimmst du genau zwei Wörter. Zum Beispiel wenn deine erste Zeile "Hunger" wäre, könnte die zweite Zeile sein: "Brennt höllisch" oder "Zerstört Leben" oder was auch immer...
  • Im dritten Vers wird nochmal das einzelne Wort aus der ersten Zeile genauer betrachtet. Hierbei beantworten wir die Frage, wo sich das Wort befindet oder wie das Wort ist. Diese dritte Zeile besteht dabei wieder aus einem Wort mehr, nämlich schon aus drei Wörtern.
  • Im vierten Vers geht es nun um unsere eigenen Gedanken. Was denken wir über das Wort aus der ersten Zeile respektive was meinen wir zum allgemeinen Thema? Dieser vierte Vers besteht dabei aus vier Wörtern.
  • Der fünfte Vers ist wieder nur ein einziges Wort und bildet ein Fazit des Elfchens und beantwortet die Frage, was dabei herauskommt oder was das Ergebnis der vorherigen Fragen sein könnte.

Ich hoffe, das hat dir geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Lesewuermlein  08.06.2020, 15:39

Du bist der Hammer. Ich sehe öfter deine Antworten auf Hausaufgabenfragen. Du hilfst immer richtig viel, ohne die Lösung komplett vorzugeben. Weiter so. Ich hoffe, diese Antwort wird als hilfreichste ausgezeichnet.

Du kannst es auch anhand des Links versuchen.

https://wortwuchs.net/elfchen/

Hunger

macht krank,

kein Essen vorhanden,

der leere Magen knurrt.

Fassungslosigkeit.

....

Armut

macht einsam,

keine Freunde da,

man ist viel alleine,

Stillstand.

Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein.