Kennt jemand diese Porzellanfigur?

So sieht der Boden aus...

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei zu recherchieren, wer der Hersteller sein könnte und was die Figur wert sein könnte. Bisher leider ohne Erfolg. Danke für eure Hilfe. Schönes Wochenende an alle

Nikkom  20.03.2023, 15:16

Kannst du bitte noch ein scharfes und gut beleuchtetes Foto vom gesamten Boden der Porzellanfigur nachreichen?

FrauZuhause
Fragesteller

Guten Abend,

ja gerne, das geht aber leider erst morgen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass du die Frage nochmal eingestellt hast. Das hat motiviert. 😄

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Deine Figur mit etwas anderen Farben.

Bild zum Beitrag

Auch die fünfstellige Zahl ist identisch. Aber das beste, es gibt eine Porzellanmarke. Die Marke ist von Unger, Schneider & Hutschenreuther / Carl Schneider's Erben in Gräfenthal (Thüringen).

Warum bei dir diese Marke fehlt, kann ich nicht sagen. Leider kann ich dadurch auch kein Zeitraum sagen, wann deine Figur produziert wurde.

Weitere Infos: CHILD WAITING AT SIGN POST WITH SUITCASE AND UMBRELLA

Unger, Schneider & Hutschenreuther / Carl Schneider's Erben in Gräfenthal

Jetzt hast du ein paar Infos und kannst gezielt und ganz in Ruhe die Preise rerecherchieren. Großes Geld ist hier aber nicht zu erwarten.

Trotzdem viel Glück. ;)

 - (Antik, Hersteller, Porzellan)  - (Antik, Hersteller, Porzellan)
FrauZuhause
Fragesteller

Hallo Nikkom,

herzlichen Dank! Deine Angaben haben mich ganz sicher auf die richtige Spur gebracht. Nach Deinem zweiten Link handelt es sich wohl um eine Figur, die in den Produktionszeitraum 1951 bis 1972 der "VEB Porzellanfiguren Gräfenthal" fällt, die in den 60er Jahren nicht markiert wurden:

"Es sei darauf hingewiesen, dass das Unternehmen in den 1960er Jahren auch viele Serien nach alten Formen neu auflegte; Diese Neuanfertigungen weisen keine zusätzlichen Markierungen auf, sondern tragen einfach die originalen alten Markierungen, die in der Form enthalten waren."

https://lichteramporzellanhimmel.jimdo.com/gr%C3%A4fenthaler-porzellan/carl-schneider-s-erben/

Hier steht drin, dass in einem Katalog von 1955 Modellnummern von 19000 bis 22000 abgebildet seien. Demnach könnte die Figur auch aus en 50zigern stammen.

Über den Verkaufspreis muss ich mir noch Gedanken machen ;-)

Viele Grüße

Nikkom  02.04.2023, 22:47
@FrauZuhause

Hallo FrauZuhause, und somit ist das Rätsel gelöst und ich habe etwas dazugelernt. Zum Beispiel, dass ich die Texte in den Links, die ich hier weitergebe, ausführlich bis zu Ende lesen muss. Vielen Dank dafür. :)

Vielen Dank auch für den ⭐️. :)

Mit der Porzellanmarke Germany kann ich leider nicht den Hersteller finden.

Aber eins ist aber Fakt: Von Meissen wurde diese Figur 100% nicht hergestellt, dazu ist die Staffage zu unprofessionell/nachlässig gearbeitet.

Die berühmte Manufaktur legt größten Wert auf einwandfreie Ausführungen, ob Porzellan oder Bemalung.

FrauZuhause
Fragesteller

Guten Abend Margita, ich hab´s befürchtet: Es sind ja keine Schwerter zu sehen..., sondern nur "Germany" und die Nummer 20967 - s. nachträglich eingestelltes Bild.

Dankeschön.

Margita1881  21.03.2023, 18:55
@FrauZuhause

Guten Abend FrauZuhause,

tut mir leid, aber es ist trotzdem eine sehr hübsche Figur, egal von welcher Manufaktur !

Die Nummer 20967 ist die Modell-Nr. der Figur.

Trotzdem alles Gute für Dich und ganz lieben Gruss, Margita