Kennt jemand die Blume aus Dänemark, ähnlich einer Pusteblume?

Blume1 - (Pflanzen, Botanik, wildpflanzenbestimmung) Blume2 - (Pflanzen, Botanik, wildpflanzenbestimmung)

1 Antwort

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine vergammelte Ranke einer Clematis-Art (Familie: Hahnenfußgewächse). Nicht im entferntesten verwandt mit der Pusteblume, die eigentlich Löwenzahn (Fam.: Korbblütler) ist.

bubblyorange
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Blume war jedoch eine freistehende Wiesenblume. Und das, was auf dem Bild wie das innere einer Blüte aussehen mag ist die Stelle an der schon Samen abgefallen sind. Leider habe ich sie nie blühen sehen, sondern nur in schon gereifter Form gefunden. Vergammelt ist sie nicht, die weißen Häarchen waren schon von Anfang an da...

botanicus  22.02.2016, 12:32
@bubblyorange

Ich bin mir trotzdem sicher. Das sind nie und nimmer Pappushaare, auch der gesamte Habitus würde nicht zu Asteraceen passen. Was da so wuschelig dranhängt, sind Härchen an einer lang geschnäbelten Frucht, und die Assoziation Clematis mag nicht ganz korrekt sein, aber die Familie ist sicher ein heißer Tip. Nicht alle Clematisarten ranken.

bubblyorange
Fragesteller
@botanicus

Ja, Hahnenfußgewächse war echt der heiße Tipp. Ich hab sie gefunden! Ein Gewöhnliche Kuhschelle/Küchenschelle heißt sie. Vielen Dank!