Kennt ihr Namen für "Weisheit"?

6 Antworten

"Sophia" (griech. für Weisheit)

Aleem ist ein hinduistisdcher Name und bedeutet der, der Wissen hat und der Name Vidya steht für Weisheit .

gottesanbeterin  15.04.2021, 13:14

"Vidya" ist Wissen, nicht Weisheit

Lexikon der östlichen Weisheitslehren: "Vidya, sanskrit; wörtl. Wissen, Lehre, Erkenntnis;

der Hinduismus unterscheidet 2 Arten von Vidya:

  1. gerigere Erkenntnis ("Apara-Vidya"), intellektuell erworbenes Wissen
  2. höhere Erkenntnis ("Para-Vidya"), intuitive, spirituelle Erfahrung, die bis zur Erleuchtung, Befreiung und Erfassung der letzten Wirklichkeit führt."