Kennt ihr männliche Vornamen mit der Bedeutung Tod/dunkel/Nacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifel, dass es derartige Vornamen gibt. Niemand nennt sein Kind 'Tod'^^

Mir fällt höchstens die griechische Göttin der Nacht ein, Nyx. Aber das ist nunmal eine Frau.

@ mpisoni:

Also, dass muss ich jetzt aber richtigstellen. Es kommt sehr darauf an, woher die Namen kommen. Jonathan, Nathan & Nathanael kommen zB. aus dem Hebräischen. Dort heißt "nathan" "geben". Jonathan kommt also von yonathan, was soviel heißt wie "der von Gott gegebene".

Thanatos = gr. Todesgott Also kannst du jeden Namen der mit than endet verwendet, da darin das Wort Tod steckt. Ethan zum Beispiel. Jonathan. Nathan, Nathanael, usw. Dann gibt es noch den römischen Namen NERO, was zwar nciht dunkel, aber schwarz bedeutet. Vielleicht bringt dir das ja auch was!

Ich bin zwar ein paar Jahre zu spät, aber ich kenne noch "Nex" was Tod oder auch Mord bedeutet.

Also Namen mit Bedeutungen dirkt kenne ich nicht. Mir fällt da nur ein daß man den Tod ja auch Schnitter nennt