Kennt ihr ein Skript was dafür funktioniert?

3 Antworten

Ich denke das musst du schlicht weg selbst schrieben. Du musst ja einen annäherungssensor einfügen, worauf aggro der Fledermaus auf true gesetzt werden würde, worauf das die Fledermaus sich zum Ziel bewegen müsste und wenn die Distanz gering genug ist müsste eine Animation für den angriff angesteuert werden, worauf schon wieder dem spieler leben abgezogen werden müsste.

Zum Beispiel wäre das ein möglicher Schritt,
aber da das ziel und die Animation und eigentlich alles komplett variabl ist, ist es quasi nicht so einfach einen fertigen Skript zu finden und wenn man den findet, dann zu nutzen.

Flaro220306
Fragesteller

Ich hab vor 2 Monaten meinen ersten Versuch am Programmieren gewagt und bin gescheitert. Nun arbeite ich seit vorgestern an meinem neuen Projekt, das heißt: Ich hab keine Ahnung vom Programmieren☹

Zunächst einmal: In welcher Sprache programmierst du, ist es 2 oder 3d, ...?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!
pentihunter  30.05.2021, 13:51

C# nehme ich an wegen Unity in den tags

xKraig  30.05.2021, 13:51

Hört sich für mich danach an als würde er garnicht programmieren, sondern alles nur copy pasten

Hallo, ich programmiere gerade ein Spiel (...)

Das ist nur schwer möglich, wenn du, wie du selbst schreibst, nicht programmieren kannst. Und Code zusammenkopieren ist auch nichts, was man als Programmierung bezeichnen könnte.

Wenn du tatsächlich frei und unabhängig Spiele (mit Unity) entwickeln möchtest, wäre das Erlernen einer Programmiersprache (in deinem Fall mindestens C#) der erste wichtige Schritt. Dies am besten fernab von Unity und nicht mit Crashkursen, die nur oberflächlich die Hälfte vermitteln.

Ausreichend Lernmaterial zu C# findest du in meiner Antwort zu dieser Frage: Wie kann man C# programmieren lernen?. Nutze C#-Konsolenanwendungen (in Visual Studio) als Einstiegsumgebung.

Das alles kostest natürlich Zeit und Motivation. Du kannst nicht erwarten, nach wenigen Tagen C# zu beherrschen. Letzten Endes lohnt sich die Mühe aber auch.

Sollte dir C# für den Anfang als zu schwer erscheinen, kannst du es auch erst mit Processing versuchen. Lies mehr dazu hier.

Der Gegner soll einen Trigger-Radius haben, den Spieler verfolgen und angreifen können

Gib der Fledermaus einen Collider, dann kannst du die OnTriggerEnter2D-Methode nutzen, um den Suchlauf zu aktivieren. Um den Spieler zu finden und zu folgen, könnte man das Objekt primitiv der Spielerposition entgegen streben lassen (mit MoveTowards). Ausgeklügelter wäre die Nutzung des A*-Algorithmus, um auch Hindernisse auf dem Weg zum Spieler passieren zu können.

Für den Angriff wäre erneut eine Kollisionsabfrage hilfreich (OnCollisionEnter2D). Bei Kollision wird vom Spieler Lebensenergie abgezogen und des Weiteren könnte man eine Animation abspielen lassen.