Keller eingebrochen 2 Tage später Polizei melden geht das?

4 Antworten

Klar geht das. Ist natürlich sinnlos hinsichtlich Ermittlungen, da nach 2 Tagen eventuelle Spuren weg sein können und du bestimmt schon drin warst und die Sachen berührt hast. SpuSi wird also nicht viel bringen.

Dann geh auf die Dienststelle, erstatte Anzeige und nehm alle Dokumente vom Fahrrad mit. 1. für den Eigentumsnachweis und 2. zur Ausschreibung wegen der Rahmennummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf

Hallo,

ist doch kein Problem, wir erhalten auch noch Anrufe nach Wochen ;-)

Einfach Bescheid geben, dass bei dir eingebrochen wurde und ein Fahrrad entwendet wurde. Dann soll, wenn sie gerade Zeit haben, ein Ermittlerteam kommen um eine Spurensicherung zu machen und du erhälst vom Sachbearbeiter eine "Bestätigung über Erstattung einer Anzeige" (kostet bei uns in Bayern 8 Flocken, kriegst du aber von der Versicherung wieder).

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Spurenbild so viel hergibt, wird die Anzeige irgendwann gegen unbekannten Täter bei derzuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt und eingestellt werden.

Aber wer weiß? Vielleicht gabs ja 20 Delikte vor zwei Tagen weil ein Serieneinbrecher unterwegs war und gerade dein Keller liefert den entscheidenden Hinweis? Ist nicht auszuschließen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akaka5353
Fragesteller

Danke für die Info :) allerdings habe ich den Kellerraum schon betreten um zu sehen ob auch andere Sachen entwendet wurden und denke somit meine Spuren hinterlassen ( Fingerabdruck ) kann es da zu Problemen kommen?

Dommie1306  09.07.2020, 15:55
@Akaka5353

Ne, dann wird von dir ein Vergleichfingerabdruck als Berechtigter genommen (wird direkt nach der Sachbearbeitung wieder gelöscht), mit folgender Überlegung: Gegenstand hat zwei Fingerabdrücke, einer davon gehört Akaka5353, dann ist der, der übrigbleibt evtl. der vom Täter.

Suche die Unterlagen für dein Fahrrad zusammen. Das Wichtigste ist die Rahmennummer. Dann gehst DU auf ein Revier deiner Wahl, am sinnvollsten natürlich zu dem örtlich Zuständigen, und erstattest dort die Anzeige. Verlange bitte nicht, dass die Polizisten zu dir kommen.

Online-Anzeige ist auch durchaus möglich, da kann es mit der Vorgangsnummer aber ein wenig dauern.

Einfach bei der Polizei das melden und bei Rückfragen sagen: Die Versicherung braucht das.