Keine Schilddrüse mehr, niedriger TSH 0.07, was ist das, Über- oder Unterfunktion, Überdosierung?

2 Antworten

Ich würde dir raten tatsächlich mal einen Facharzt für Endokrinologie aufzusuchen. Die SD-Medikation sauber einzustellen kann mitunter sehr schwierig sein. Ein niederes TSH spricht für eine zu hohe Dosis an L-Thyroxin. Daher auch die Symptome einer Überfunktion (ohne dass es eine ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

gauloises1991 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 10:58

Vielen Dank, ich gehe morgen eh zu meinem Hausarzt und frage ihn nach einer Überweisung. Vielleicht hat er ja auch gleich einen Termin auf seinem PC. Hat er schon öfter gemacht, mir so einen Code ausgedruckt und einen Termin vermittelt, HNO z.B. Weil, es ist ja z.Zt. außerordentlich schwierig Facharzttermine zeitnah zu bekommen. LG 🫠

Hallo,

ein TSH-Wert von 0,07 kann nicht für eine Diagnose herangezogen werden. Es handelt sich hier um ein sogenanntes "supprimiertes TSH". Ob Du in einer Unter- oder Überfunktion bist kann deshalb nur über die Werte fT4 und fT3 bestimmt werden. Es ist eigentlich schon grob fahrlässig, wenn der Arzt nur aufgrund des TSH-Wertes eine Diagnose stellt. Das hat er ja offensichtlich, da Du die Schilddrüsen-Medikamente reduzieren sollst.

Wenn Du diese Werte aber doch hast, kannst Du sie hier einmal posten? Bitte mit Referenzbereichen.

Zu Deiner Info:
zu hohes TSH = Unterfunktion
zu niedriges TSH = Überfunktion

Leider ist der TSH-Wert alleine überhaupt nicht aussagekräftig. Man muss es immer im Zusammenhang mit den freien Werten sehen. Und ist das TSH supprimiert, d. h. unter 0,1, dann kann man es überhaupt gar nicht mehr für eine Diagnose heranziehen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Bitte lasse Dir immer alle Befunde aushändigen. UND: Blutwerte bitte immer ohne vorherige Einnahme des SD-Hormons (24 Stunden hormonfrei), sonst werden die Werte nicht realistisch wiedergegeben.

Solange ich selber eine SD-Erkrankung habe (21 Jahre), hatte ich bisher nur 2 kompetente Ärzte diesbezüglich, jetzt gar keinen mehr.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung