Keine eigene Meinung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du must dir vor augen halten das es genug ja sager auf der welt gibt. und das es menschen geben muss die sich auch auf einer andere stelle stellen.und das es kein nachteil für dein gegen über ist, jemand vor sich zu haben der nicht ja sagt wenn er nein meint , sondern einen ehrlichen menschen.und ehrlichkeit ist doch das was man sich von jemand anders wünscht und erwartet und das erwartet doch auch dein gegnüber.also sei ehrlich . damit zeigst du stärke und carakter.

welche Werte hast du? Weißt du, was dir wirklich wichtig ist? Lerne dich selbst kennen. Frage dich selbst, was du über bestimmte Themen meinst, und warum. Wenn du dich besser kennst, kannst du anfangen zu üben, das zu tun, wovon du dich selbst überzeugt hast, daß es dir wichtig ist. Wenn du das TUST, wirst du ganz natürlich auch bei Fragen anderer dazu stehen können. Weil du dann weißt, warum du so handelst. Die meisten Leute handeln nicht selbstbestimmt, sondern weil sie sich einer fremden Meinung angeschlossen haben. Aber dann kann man sich auch beliebig jeder Meinung anschließen und ist dementsprechend schnell umzustimmen. Wie kann man also fest in sich ruhen und seine eigene Meinung bilden? Besser ist es, keine Meinung zu haben, sondern eine Haltung. Das kann man sehr gut üben. Wenn du zB die Haltung hast, daß Billigarbeit unser System zerstört: kaufe kein made in china (soweit das geht).

Du bist halt unsicher. Mit fortschreitendem Alter wird sich das ändern, wenn du daran arbeitest. Wenn du das schon bemerkt hast, dann arbeitest du schon daran.

informier dich, lerne, werde intelligenter. kein scherz. das hilft wirklich. denn nur, wenn du wirklich weißt, um was es geht, etc, kannst du dir auch eine richtige eingene meinung bilden, zu der du dann auch stehen kannst, da sie ja ein grundlage besitzt

hab selbstbewusstsein & mut. trau dich al sachen zu.