Dachbodentreppe lässt sich nicht mehr öffnen?

1 Antwort

Wenn der Verschluss der Klappe / Treppe nur ein Schnappverschluss - ähnlich wie bei einer Zimmertür ist (so war es in meiner alten Wohnung), dann kann man sie vll. mit einer Spachtel oder einer Plastikkarte öffen, die man in den Spalt einführt (hmmm, hoffe, die Beschreibung ist verständlich)

Übrigens: Der Titel deiner Frage ist ...ähem - irreführend!

Dajana0510
Fragesteller

Dankeschön, auch das haben wir versucht aber die Kappe sitzt extrem fest. Bei dem Versuch sie mit dem Haken zu öffnen ist uns dabei die Öse kaputt gebrochen und sogar der Haken hat sich verbogen . Die Überschrift war ein Versehen. Ein falscher Klick 😂Die Änderungen wurde beantragt 😅

beamer05  16.11.2022, 19:56
@Dajana0510

Wenn das "Ende", an dem die Öse abgebrochen ist nicht zuu dünn ist, könnte man vll. mit einem guten(!!) geeigneten Metallbohrer ein Loch hineinbohren und dort eine Schraube o.ä. eindrehen, damit man den Öffnungsmechanismus wieder bedienen kann (wenigstens EIN mal, um dann das "Schloss" zu wechseln)

Ah... und vorher alles mit Rostlöser o.ä. (z.B. WD 40) einsprühen, damit es weniger klemmt.

Dajana0510
Fragesteller
@beamer05

Super Idee!! Vielen Dank. Werden wir gleich morgen versuchen 😃

beamer05  16.11.2022, 20:06
@Dajana0510

Wär´ schön, wenns klappt, kannst ja bitte kurz rückmelden!