Kaum Fragen beim Vorstellungsgespräch

6 Antworten

Indem er dich vielleicht angesehen hat, du weist ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Man hat dir das Unternehmen vorgstellt, und wollte sehen, ob Du Dich damit indentifizieren kannst. Wenn Du nach diesem Gespräch immer noch Lust hast dort anzufangen und dich einzubringen, dann ist zumindest für Dich alles in Butter. Sicher wollte man Dich auch vorher einmal sehen, und feststellen, ob Du geeignet bist, sei es von deinem Äusseren oder der Art wie Du auf Fragen reagierst und was du antwortest. Gut ist es, wenn man auch selbst Fragen stellt, das zeugt von Interesse am Unternehmen. Letztendlich kann man aber nicht sagen, ob es gut für Dich verlaufen ist. Das entscheidet das Gremium hinter verschlossenen Türen. Also abwarten und Tee trinken ... ;-)

Ich würde sagen, es kommt stark darauf an, was das für eine Stelle ist und wie groß das Unternehmen ist. Im Normalfall ist es ein gutes Zeichen, wenn dir viel über das Unternehmen und deine Aufgaben erzählt wird. Vllt. ist dein Chef "maulfaul", d.h. ist kein großer Redner. Oder er hat keine Ahnung von Personalauswahl und wollte daher nur, dass du pünktlich erscheinst und einen guten Eindruck machst und gut ist.

Wichtig ist ja nicht nur die Anzahl der Fragen, sonder auch worauf sie abzielen.

Hast du Fragen gestellt bzw hast ab einem bestimmten Punkt die Initiative ergriffen?Es ist wichtig das Gespräch immer am laufen zu halten und Interesse zu zeigen.Viele Personalchefs stellen nicht viele Fragen sondern wollen sehen wie du dich verkaufst und in einer bestimmten Situation verhältst.

Viele Arbeitgeber fragen auch kaum etwas. Ob du für den Beruf geeignet bist, haben sie ja schon an deinen Bewerbungsunterlagen gesehen. Das Vorstellungsgespräch dient eigentlich letztendlich nur dazu, um herauszufinden, ob du ihnen sympathisch bist oder nicht. Dass er kaum Fragen gestellt hat, ist für mich ein gutes Zeichen. Ich war oft in Vorstellungsgesprächen und bin ohne Ende auseinander genommen worden mit Fragen und hab die Stelle nicht bekommen. Beim Vorstellungsgespräch für meine aktuelle Stelle wurde ich auch nicht viel gefragt und am nächsten Tag hatte ich schon die Zusage.