Katzenhaltung verboten aber Hunde erlaubt?
Hey Leute, ich hab eine Frage und kann mich im inneren nicht damit abfinden. Wir ziehen um und in der neuen Wohnung ist die Tierhaltung von kleintieren gestattet. Katze und Hunde müssen abgesprochen sein. Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Eine davon (Tochter des Vermieters) besitzt einen Hund. Da meine eigene Katze schon länger bei meiner Mutter lebt da in der jetzigen Wohnung schon eine reine Tierhaltung verboten ist. Also komm ich nun zum Punkt =D Ich habe den neuen Vermieter gefragt wie es aussieht mit Katzen da ja die Nachbarin einen Kampfhund besitzt. Seine Antwort, Nein Katzen sind nicht erlaubt aber Hunde. Ich wollte einen driftigen Grund wissen wieso keine Katze und er kam auf keine Antwort und meinte am Ende nur noch "die pissen das treppenhaus voll, stinken." Lt. seiner Aussage musste er viel Geld für diverse Reinigungen von Katzen zahlen. Meine alte Dame ist eine reine Wohnungskatze und ich hatte mich schon so sehr gefreut endlich wieder meine Katze bei mir zu halten =( Ist das denn trotzdem rechtens??
4 Antworten
Soweit ich weiß kann der Vermieter das Halten von Tieren nicht generell verbieten. Hab den Link dazu gefunden: http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietvertrag-wohnung-hund.html
in wie fern im Recht?? kann er uns da nicht einfach fristlos Kündigen wenn ich trotz seinem "Verbot gegen Katzen" meine Dame wieder zu mir hole?? denn wenn ich Ihn darum Bitte eine gute Begründung zu nennen sagt er nur seine alten Erfahrungen, die aber nicht mit uns übereinstimmen, da er unsere Lebensweise ja nicht kennt....
der vermieter kann die katze verbieten. meistens sind nur tiere geduldet aber sobald es probleme gibt zieht man da als halter immer den kürzeren. wenig vermieter sichern noch vertraglich die haltung von katzen oder hunden.
Die Haltung von Kleintieren, wie Katzen, darf ein Vermieter nicht verbieten. Aber er wird sich dann etwas abderes ausdenken, warum du die Wohnung nicht bekommen kannst.
Mietvertrag ist längst unterzeichnet. Hunde sind ja laut Ihm erlaubt. er hat Persönlich aber was gegen Katzen weshalb er es mir/uns strikt verbieten will und meint ständig das aber Hunde erlaubt sind ... ich finde aber Hunde sind lauter, bellen, klackern auf dem Parket mit Ihren krallen, Der hund seiner Tochter kackt sogar den kompl. vorgarten voll...zumal existiert eine Hundeallergie. Kann er trotzdem Katzen verbieten wenn HUnde erlaubt sind ???
kan er dir nicht verbieten, Solange die nicht lärmt
Vllt legst du es, wenn du in der neuen Wohnung bist, einfach darauf an und lässt deine Katze ihren Lebensabend trotzdem bei dir verbringen. Wenn das reibungslos klappt, kann er nichts mehr sagen. Du bist ja so oder so im Recht.