Kartoffeldruck - Acrylfarbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich mir Textilfarbe kaufen, im Bastelladen gibt es sehr schöne Farben ( oft eine riesige Auswahl z.B. die von Marabu sind gut) und sie kosten je nach Größe des Schälchen 2-6 Euro. Die Farben glänzen nach dem Auftragen richtig toll und sind nach einmal bügeln waschmaschinenfest und trocknerfest .

Alternativ geht es auch mit Acrylfarbe, wie man diese alllerdings fixiert weiß ich nicht.

Ich würde sagen, dass das nicht funktionieren wird. Spätestens wenn du die Tasche wäscht, werden die Farben auslaufen. Ich habe mal gegoogelt und eine Anleitung für dich gefunden: http://www.zeitmitkindern.com/kartoffeldruck/ Auch da werden die Wasserfarben aber nur für Papier genommen. Bei Amazon findest du Textilfarben aber günstig. Ich würde nur unbedingt auf die Versandkosten achten, wenn die Sachen nicht direkt von Amazon kommen, können die echt hoch sein.

also wenn du mit acrylfarbe auf eine leinwand malst dann bentzt man häufig haarspray zum fixieren vll funktionierts bei stofftaschen ja auch...

Hallo,

Versuch es doch mal mit Seidenmalereifabe oder wasserfester Tusche... Habe selbst wenig Erfahrung mit Kartoffeldruck speziell, aber ich denke beim Bedrucken von Stofftaschen solltest du eine Textilfarbe verwenden (Acrylfarbe kannst du natürlich auch probieren, denke aber sie könnte abblättern wenn man den Stoff viel bewegt).

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben...

http://www.yangyounhee.com