Karten Zustand erkennen?
Habe eine Karte und finde es wirklich schwer zu sagen ob es excellent oder near mint ist,vielleicht dazwischen habt ihr Tipp wie man es am besten unterscheidet kann dennzustand zwischen z.b. excellent und near mint . Danke vorab für Antworten.
Geht es darum, die Karte zu verkaufen?
Zu ein gewissen Teil ,aber mehr darum das ich nicht so genau verstehe was der große Unterschied zwischen near Mint Und execllent ist(habe einiges durch gelesen zum Thema)
1 Antwort
Ich denke nicht, dass Grading eine exakte Wissenschaft ist. Da gibt es eigentlich immer Spielraum und auch Überschneidungen. Vor allem dann, wenn man Bezeichnungen wie NM- oder EX+ einführt.
Ich selbst orientiere mich speziell beim Verkaufen über cardmarket an deren Zustands-Guide: https://help.cardmarket.com/de/CardCondition
Selbst da bin ich mir nicht immer ganz sicher. Im Zweifel wähle ich den schlechteren Zustand, damit ein Käufer am Ende nicht negativ, sondern vielleicht sogar positiv überrascht ist. Am besten in Kombination mit guten Fotos, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.
Die Rückseite auf deinem Foto würde ich, allein anhand dessen, was ich hier sehen kann, womöglich noch als NM einstufen. Ich kann lediglich an den Ecken zwei kleine Pecker sehen. Wobei nicht ersichtlich ist, ob die Karte evtl. leicht zerkratzt ist. Generell wäre eine Frontalansicht, außerhalb der Hülle, auf einer schwarzen Unterlage und bei guten Lichtverhältnissen, besser zur Einschätzung.