Karikatut beschreiben?

2 Antworten

Diese Karikatur ist ein sehr schlechtes Beispiel für die Nachhaltigkeit oder den schonenden Umgang mit Materiellen und Energie.

Wahrscheinlich will der Lehrer hören, daß in Bälde dieses Floß untergehen wird, wenn weiter Holz vom Floß für das Feuer verwendet wird.

Die Frage bei dieser Zeichnung bleibt, warum eigentlich auf dieser Fahrt Feuer gebraucht wird.

Kein normal denkender Mensch (außer dem Zeichner oder einem Pyromanen ) entfacht ohne Grund ein Feuer auf einem Boot und schippert ziellos auf demWasser.

Es ist total unklug und kurzsichtig zum Feuer machen bzw. - am brennen halten - Holz vom Floß zu nehmen, mit dem man sich sicher übers Wasser bewegt!

Denn es kommt dann unweigerlich mal der Zeitpunkt, dass man mit dem Floß untergeht, weil man davon zu viel Holz fürs Feuer verbrannt hat.

Fazit - Hinsichtlich Nachhaltigkeit muss die Menschheit unbedingt danach trachten, so rücksichtsvoll/weitsichtig zu wirtschaften, damit sie sich nicht selbst allmählich die Lebensgrundlage entzieht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Momentan passiert leider das Gegenteil!

Siehe - Erdüberlastungstag - markiert den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht hat!

2023 fällt er auf den 2. August.

Seit 1961 ist der Erdüberlastungstag (Welterschöpfungstag) tendenziell fast immer früher im Jahr eingetreten. - War er 1970 noch im Dezember, lag er im Jahr 2019 schon im August.

Die Grundproblematik m.M.n - Wir Menschen leben nur eine bestimmte Zeit auf dieser Erde - Damit "herrscht" bei vielen unterschwellig die Denkweise - Ich will/werde mich nicht einschränken - Mein Leben jetzt voll genießen - So lange ich lebe, wird es schon noch gut gehen - und - Nach mir die Sintflut!

Alles Gute für Dich!

Amina668
Fragesteller

dankeschön hab eine 2 bekommen🥰