Karawanen wirtschaft?

1 Antwort

Hallo xXThequeen,

ich nehme mal an es sagt ungefähr das "Wandernde Produktion".

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nokia-und-der-karawanen-kapitalismus-richtung-osten-und-immer-geradeaus-1510912.html

Anders als früher wo Unternehmen ein Mal gebaut haben und dann Jahrzehnte oder Jahrhunderte an einem Ort Produziert haben, wird dies heute zum Teil nicht mal 10 Jahre gemacht. Da es immer wieder Länder gibt wo die Produktionskosten und Gewinn Möglichkeiten, wegen geringeren Löhnen höher sind. Die geht dann immer so weiter. Wie eine Karawane ziehen die Produzenten von ein Land zum anderen, dort hin wo es billig ist.

Das ist das was ich, anhand dessen was ich im Netz gefunden habe, sagen kann.

Gruß Plüsch Tiger