Kapselschublade geht nicht auf!?

Lavazza Kapsel-Maschine!!!

Die Kapselschublade meiner Lavazza-Kapselmaschine geht nicht auf!

Ich verwende nur Original-Kapseln von Lavazza!!!

Was ist bitte eine DISKKARTE?

Ich brauche dringend HIlfe, da ich derzeit nicht außer Haus gehen soll aufgrund Corona-Gefahr!

3 Antworten

Habe gerade so eine Maschine mit gleichem Problem repariert. Da sammeln sich Kalkablagerungem in dem Magnetventil, aufmachen, reinigen, Kaltablagerungen entfernen und stellen polieren, zumachen und die Maschine läuft wieder. Viel Spass.

Lavazzamio  03.07.2023, 21:21

Habe gerade so eine Maschine mit gleichem Problem repariert. Da sammeln sich Kalkablagerungen in dem Magnetventil, aufmachen, reinigen, Kaltablagerungen entfernen und stellen polieren, zumachen und die Maschine läuft wieder. Die Schublade steht unter Wasserdruck, weil Magnetventil fest sitz und bewegt sich nicht. Ich habe schon diese Lösung bei "Gutefrage" gepostet aber nicht so ausführlich. Also das Magnetventil kann man mit 13 Gabelschlüssel öffnen und das Innenteil entfernen. Das Innenteil muss man dann mit einer Zange aufschrauben um an beweglich Innenteile zu kommen. In der Mitte befinden sich eine kleine Feder und das Teil, welches sich abhängig von angelegter Spannung  hin und her bewegt. Wegen der Verkalkung bleib dieses Teil unbeweglich und Wasserdruck im System wird dadurch nicht abgebaut  und die Schublade sitzt fest. Also ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich statt Wasser ein Tee (praktisch dunkle Lösung) durch die Schläuche geschickt habe und gesehen wie Wasser sich bewegt und dann zum Ergebnis gekommen, dass Wasserdruck nicht abgebaut wird durch etwas, was fest klemmt. Und das kann nur ein Magnetventil sein. Und so war es auch. Das bewegliche Teil vom Kalk zu befreien war kein Problem, aber ein Problem war die Innenwände zu polieren, die auch mit Kalk bedeckt waren. Ich habe dann ein medizinisches Wasserstäbchen mit passendem Kopf (ca. 10 mm Durchmesser) geholt, mit Polierpaste geschmiert und in dem Akkuschrauber befestigt und im Ganz 2 hin und her geschoben bis die Innenwände sauber waren und haben wie ein Spiegel geglänzt. Dann habe ich alle Teile sehr gut von Polierpaste abgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut. Als ich das Magnetventil ausgebaut habe, habe ich direkt an 230 Volt angeschlossen um zu prüfen, ob das Innenteil sich bewegt, also das Innenteil saß fest. Als ich alles gereinigt und das Magnetventil wieder zusammengebaut habe, dann habe ich das Magnetventil alleine auch an 230 Volt angeschlossen und sofort konnte hören, wie sich das Innenteil bewegt hat. Also dann nur das Magnetventil zurückbauen und die einwandfreie Arbeit der Maschine genießen. Bitte grammatische Fehler verzeihen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Viel Spass

Hi ,

also wenn du bisschen wartest und die Maschine vom Strom nimmst geht mit der Zeit der Druck raus und du kannst sie wieder öffnen ( kann aber bis paar Stunden sich hinziehen)

Schaue mal drauf ob du ausversehen die Diskkarte schief rein gemacht hast , ob es deswegen klemmt

Manchmal klemmen auch Kapseln die von Fremdherstellern sind

Ansonsten wenn alles nichts bringt als Garantie Fall reklamieren

egni52
Fragesteller

Was ist bitte eine Diskkarte?

Ich verwende nur Original-Kapseln.

Ich warte schon seit gestern Abend und nichts passiert!

2020Anoym  02.04.2020, 13:50
@egni52

Wenn du noch Garantie hast dann am besten zum Herrsteller zurück und eine neue Anfordern:)

Sie hat sich sicher nur verklemmt.

Einfach etwas abwarten und dann nochmals probieren.

egni52
Fragesteller

ich warte schon seit gestern Abend! nicht passiert!