Kapazität einer Powerbank messen?

4 Antworten

Es gibt usb messgeräte die dir anzeigen wieviel strom rein kommt bzw raus geht aber leider keins wie viel tatsächlich eine powerbank hat (wenn da steht 10.000 mah ob es auch wirklich 10.000 sind und keine 2.000mah)

Mit den üblichen Mitteln, die dem Laien zur Verfügung stehen ist keine belastbare Überprüfung möglich.

Mit entsprechenden Messgeräten und einer richtig dimensionierten Messandornug geht es. Aber dazu ist auch ein bisschen Hintergrundwissen günstig!

Es gibt Energie-MessUSB-sticks, die Zeigen dir an, wie viel Spannung anliegt, wie viel Strom fließt und die Speichern auch zum Beispiel wie viel Leistung Verbraucht wurde. Wenn du nun dein Handy oder Tablet leer hast kannst den Stick zwischen stecken und den Verbrauch messen. Hier ist ein Beispiel für sonen Stick

http://www.banggood.com/USB-Current-Voltage-Doctor-Charger-Capacity-Tester-Meter-w-Cable-for-Power-Bank-p-1046863.html

Hoffe konnte Helfen. PS: Geht auch ca. mit ner LED mit z.B. 5W und ner Uhr =)