Kann Parfüm schlecht werden?

4 Antworten

Ja, ein Parfüm kann schlecht werden bzw. kippen. Das kann man unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden jedoch auch lediglich einzelne Duftnoten, wie zum Beispiel nur die Kopfnote, aber der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfüms kann sich verändern.

Wie schnell das passiert, kann zum Beispiel von den enthaltenen Duftstoffen sowie von der Qualität der Rohstoffe abhängig sein. Auch eine falsche Lagerung kann das Kippen eines Parfüms beschleunigen. Daher ist es empfehlenswert, Parfüms kühl sowie dunkel oder zumindest vor Sonnenlicht geschützt zu lagern. Außerdem würde ich Parfüms nicht im Badezimmer lagern, auch wenn das ein beliebter Ort für Parfüms ist. Die Feuchtigkeit und die Temperaturschwankungen sind nicht gut für die Düfte.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ein Parfüm gekippt ist, obwohl ich manche Düfte seit vielen Jahren besitze. Ich bin auch in einer Parfüm-Community unterwegs, da haben einige Nutzer Düfte, die beispielsweise 30 Jahre oder älter sind und immer noch nicht gekippt sind. Ein Parfüm kann eine Ewigkeit halten.

Man kann sich bei Parfüms deshalb auch nicht auf irgendein Datum oder eine Jahresangabe festlegen, wie lange dieses verwendbar ist, weil es da viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, wie schnell ein Parfum kippt bzw. schlecht wird. Manche Düfte sind aber sicher anfälliger dafür als andere. Ich würde mir jedenfalls keine großen Sorgen diesbezüglich machen, wenn die Düfte gut gelagert werden.

Je konzentrierter das Parfüm ist, desto länger hält es sich meistens. Andersrum bedeutet das, daß verdünntere Zubereitungen leichter verderben können, besonders dann, wenn in der Matrix Wasser drin ist. Außerdem gibt es Duftstoffe, die bei Luftkontakt langsam oxidiert werden und dadurch ihre Note verändern. Das ist bei teilgelöeertenm Gefäße ein Problem, wenn sie nur alle abundzu mal geöffnet werden, um kleine Mengen zu entnehmen.

Ja, das kann es. Es dauert unterschiedlich lang, bis es nicht mehr zu gebrauchen ist. Manche kippen schon nach ca. 2 Jahren, manche halten noch Jahre länger.

Man riecht es eindeutig, wenn es hinüber ist.

Schnuppere einfach mal, wenn es nicht ranzig riecht und noch so gut riecht wie es soll, dann kannst du es weiterverwenden. 😀

🐈🌝

Ist mir noch nie passiert! Und meine Düfte hab ich ewig.