Kann nicht im Takt rappen?

3 Antworten

Wenn du vielleicht ein song von dir verlinken könntest, dann wäre es leichter eine Antwort zu finden. Jeder macht andere Fehler beim schreiben/rappen. Man kann nicht so pauschale Tipps geben die dir dann auch wirklich helfen..

Du kannst vielleicht versuchen den text zu schreiben während der Beat läuft. Vielleicht fällt es dir dann leichter die richtigen länge der Zeilen einzuschätzen.

jp4410
Fragesteller

Hier ist mein zweiter Rap-Track.

Sry für dei Audioqualität ich hab hier nur ein Mikro ohne Popschutz etc rumstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=QOW3WkIcCwA

123bananenbrei  28.01.2017, 22:51
@jp4410

Es gibt sehr viele personen die hier auf gute frage nach feedback auf ihre songs fragen. Die meisten sind echt schlecht aber bei dir ist auf jeden fall potential. Du musst dennoch noch viel üben.

Ich gebe dir jetzt einige Tipps:

1. Achte auf deine Aussprache. Versuche die Worte so klar und deutlich wie möglich rüber zubringen. Wenn du dafür einen part mehrmals aufnehmen musst, dann ist das so.

2. Packe nicht zu viele Silben in eine Zeile. Du merkst wahrscheinlich selbst beim rappen, dass es manchmal dazu kommt, dass du ganz schnell rappen musst an manchen stellen um alle silben in dem richtigen Takt unterzubringen. Das sollte jedoch nicht der fall sein. Ich weiß selbst dass man manchmal eigentlich mehr worte braucht, aber wenn dadurch die zeile zu lang wird und der Reim verrutscht ist es unschön. Versuche an solchen Stellen eine alternative Zeile zu finden mit der richtigen Anzahl an Silben.

3. Komme mehr aus dir raus und versuche deine Stimme an den beat anzupassen. Durch die richtige betonung der wörter beim Rappen (in der regel solltest du die wörter beim Rappen 'natürlich' betonen, also so wie man sie ganz normal auch beim sprechen betont-auf der richtigen Silbe) und eine besondere Betonung auf die sich reimenden Silben entsteht ein Flow beim rappen.

4. Verwende ein geeignetes Reimschema. Es muss jetzt kein parallelreim oder kreuzreim oder sowas sein, aber es empfiehlt sich bei Rap immer einen Reim über mehrere Zeilen zu verwenden. So wirkst du sicherer im Vokabular.  Also verwende einen Reim nicht nur über 2 zeilen sondern am besten mindestens über 4 zeilen.

5. Deine Reime sind zwar schon nicht schlecht aber versuche noch mehr mehrsilbige Reime zu verwenden. Das steigert die Qualität deiner Texte enorm. Also nicht nur "Haus" auf "Maus" sondern auch sowas wie  "aufstehen" auf "rausgehen" oder noch mehr silben.

Viel Erfolg und schreib mal wenn dein nächster Song online ist :)

jp4410
Fragesteller
@123bananenbrei

Hey danke für den Kommentar, ich werde weiter an mir arbeiten. :)

Dennoch beantwortet das nicht mein Problem mit dem Reime platzieren.

Das ist nämlich das Hauptproblem, womit ich nicht zurechtkomme.

Ich hab so übel viel Lust zu rappen aber ich werde immer unzufriedener wenn ich höre es ist off-Beat und ich versteh nicht einmal warum.Wäre nett wenn du dazu noch etwas sagen könntest. :)

123bananenbrei  28.01.2017, 23:20
@jp4410

Also erstmal wie gesagt, es ist sehr wichtig, dass der text auf den beat passt, weil du sonst automatisch offbeat bist. Dann hast du auch ein Versmaß welches dadurch entsteht, also jambus, trochäus oder so.. jetzt musst du nur versuchen die richtige Anzahl der silben zwischen den einzelnen Taktschlägen unterzubringen.  Ein Takt hat 4 Schläge (4/4) und du musst zwischen den zählzeiten 1 und 2, 2 und 3, und 3 und 4 (im idealfall immer gleich viele) silben unterbringen. Und dann solltest du innerhalb der vier zählzeiten die line untergebracht haben ohne noch silben übrig zu haben.

Ich hoffe das kann dir helfen.

Es ist eigentlich nur eine sache vom Gefühl (und von der Übung) ob man den Takt trifft. Jedoch ist wie gesagt das wichtigste der Text.

Das nennt man Flow
Könnte das jeder, wäre ja jeder Rapper.