Kann mir wer die Aufgabe d) lösen?

Laila12032006  08.03.2021, 09:02

Wie heißt das Thema das ihr behandelt?

CoconutMaul
Fragesteller

Volumen und Oberflächeninhalt eines Zylinders

2 Antworten

Die Formel für das Volumen eines Prismas ist Grundfläche x Höhe.

Laila12032006  08.03.2021, 09:10

Sie berechnen Volumen und Oberflächeninhalt eines Zylinders (siehe Nachfragen, hab nämlich auch nicht gewusst was sie berechnet ^^)

AlexausBue  08.03.2021, 09:32
@Laila12032006

In Aufgabe d ist weder der Oberflächeninhalt gefragt, noch ist er gegeben.

Also spielt dieser keine Rolle.

Und ob Quader oder Zylinder spielt keine Rolle, der Weg ist der gleiche.

AlexausBue  08.03.2021, 09:35
@AlexausBue

Ich habe es auf "Prisma" geändert, damit es nicht missverständlich ist.

-Suche Tafelwerk-

Gefunden! Kreiszylinder.... Also

geg: V und h

ges: r

Lsg: V= pi * r^2 *h muss umgestellt werden zu r

r^2= V * pi * h (richtig?? bin nicht so gut im Umstellen ^^)

r= Wurzel aus (V * pi * h)

Hoffe du darfst einen Taschenrechner nehmen und das es richtig ist ^^

AlexausBue  08.03.2021, 09:37
r^2= V * pi * h (richtig?? bin nicht so gut im Umstellen ^^)

Autsch, leider nicht richtig umgestellt.