Kann mir meine Mutter das verbieten?
Ich bin 13 Jahre alt und möchte mir unbedingt beim Friseur Stufen/ curtain bangs oä. schneiden lassen. Meiner Mutter gefällt so etwas aber nicht, weswegen sie es mich nicht erlaubt. Die kosten oder sonst etwas ist kein Problem für sie, der einzige Grund ist einfach, dass sie es nicht schön findet. Hat vielleicht jemand Ideen, wie ich sie überzeugen soll, oder was ich generell tun soll?
7 Antworten
Mein Sohn ist 12 und möchte sich schon seit drei, vier Monaten einen Haarschnitt verpassen lassen, der unmöglicher als unmöglich ist - ich bin wirklich tolerant, dabei habe ich aber gesagt, dass gibt es nicht. Ich habe mit ihm zusammen nach Alternativen geschaut und was gefunden, was ihm gefällt. Damit ist er jetzt super zufrieden.
Ich denke Stufen/Curtain Bangs sind wirklich nichts schlimmes und stehen den meisten Mädchen - sollte das was du möchtest nicht zu dir passen, oder für deine Haare ungeeignet sein, weil sie vielleicht zu dünn sind, wird dir deine Friseurin sicherlich sagen, du sollst es lieber lassen… meine Tochter ist 7 und hat auch einen Stufenschnitt. Sie hat super langes, sehr dickes Haar und es sieht total toll aus.
Geh doch mit deiner Mutter zusammen zum Friseur, sag der Friseurin was du dir wünscht und das deine Mama damit nicht einverstanden ist - vielleicht kann die Friseurin deine Mutter umstimmen - oder ihr fällt etwas ein, was euch beiden gefallen könnte… erstmal etwas, was dem nah kommt, aber für deine Mama nicht ganz so „drastisch“ ist. ☺️
Dankeschön, das ist eine sehr gute Idee, vielen lieben dank
Viele Jungs tragen diese Frisur und es sieht sehr gut aus.
Ich bin homosexuell und finde, dass es großartig aussieht.
Deine Mutter kann dir nicht verbieten, dir die Haare so schneiden zu lassen, wie du es möchtest.
Mit 13 Jahren hast du ein Recht auf Selbstbestimmung, besonders wenn es um dein Aussehen geht. Es ist dein Körper und deine Entscheidung.
Natürlich ist es wichtig, respektvoll zu bleiben und ihre Meinung zu berücksichtigen, aber letztendlich sollte sie deine Wünsche respektieren.
Es ist erstaunlich, ich hatte mit 14,5 Jahren das erste Mal Sex und deine Mutter tut so, als ob du ein kleines Kind bist.
Zeige deiner Mutter meine Antwort und meiner Meinung nach ist sie nicht ganz richtig im Kopf.

Also mein Sohn ist 16 Jahre und finde seine Frisur ne Katastrophe,aber gehört doch dazu sich im Leben auszuprobieren.
Ich an deiner Stelle würde weiter diplomatisch deine Meinung äußern und nicht einfach ohne Zustimmung deine Haare ändern,den im Endeffekt hast danach mehr Stress ,wie Freude an deinen Haaren.
Wenn deine Mutter merkt das der Wunsch über längere Zeit besteht wird Sie einlenken .
Ist ne doofe Situation 😕 aber wirst bestimmt gute Argumente finden .
Jaa, das kann sie verbieten. Wäre aber erziehungstechnisch sehr ungeschickt. Red noch mal mit ihr.
hatte ich in deinem Alter auch. aber etwas asymetrisch. Ich finds echt süß. und normalerweise sollte man mit 13 schon die Freiheiten haben. Du bist nicht die Modepuppe deiner mama :-)
Dankeschön, das werde ich versuchen :)