Kann mir jemand sagen was ich in der Erörterung verbessern kann?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ganz ehrlich? Wo soll ich da anfangen. In der Erörterung stimmt gar nichts. Extrem undifferenziert und einseitig, Argumente sind schlecht untermauert, Einleitung ist langweilig und katastrophal, keine Absätze gemacht. Das wäre für mich direkt eine 5.

Patty22o  03.10.2021, 15:52

Mal ganz abgesehen von der schlechten Grammatik ....

sinem3007
Fragesteller

Danke für deine Kritik. Meine Stärken sind auch keine Erörterungen. Außerdem mussten wir nur einseitig schreiben. Trotzdem Danke

LottaKirsch  03.10.2021, 16:01
@sinem3007

Wenn du für eine Seite argumentierst, solltest du umso mehr darauf achten, dass deine Argumente untermauert sind, dass du differenzierst und dir genau überlegst, was du schreibst.

Wenn du übrigens gleich anführst, dass Erörterungen nicht deine Stärke sind, nimmst du dir selbst die Möglichkeit, darin stärker zu werden. Deine Fragen sollten sein: Warum ist die Einleitung langweilig? Was meinst du damit, dass die Argumente undifferenziert sind? Wie kann ich den ein Argument untermauern?

sinem3007
Fragesteller
@LottaKirsch

Vielen Dank für dein Kommentar! Wie könnte ich meine Einleitung interessanter gestalten? Wie kann ich meine Argumente besser aufstellen?

LottaKirsch  03.10.2021, 18:30
@sinem3007

Frag dich bei deinen Argumenten, ob sie wirklich Argumente für deine Seite sind.

Wenn du schreibst, das Fach Sport würde schwerer werden, weil man sich vorbereiten müsste, heißt das eigentlich im Umkehrschluss, in Sport bekäme man ohne Klassenarbeiten die Noten geschenkt.

In Sport macht man in der Schule viel praktisch, das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch um die Theorie gehen sollte. Ich würde dir also entgegnen, dass rein praktischer Unterricht das Fach Sport beschneidet.

Auf das Argument, man könne dem Lehrer praktisch mehr zeigen, antworte ich, dass man viel mehr zeigen kann, wenn sowohl die Theorie als auch die Praxis geprüft würde. Wird nur praktisch geprüft, sind die im Vorteil, die sportlich sind.

An den Schluss stellst du das inhaltsärmste Argument: Lieblingsfach - Hassfach. Heißt das also, dass Sport das Lieblingsfach ist, weil keine Arbeiten geschrieben werden?

Stütz dich auf die Stärken des praktischen Sportunterrichts, nicht auf die schülerseitige Abwehr, Klassenarbeiten zu schreiben.

Zur Einleitung: Das ist halt eine 08/15-Textbaustein-Einleitung, die null Lust macht, die Erörterung zu lesen.

Beginn zum Beispiel mit einer in deinen Augen unsinnigen Aufgabe aus einer Sportklausur, und schreib, dass solches Wissen in Klassenarbeiten abgefragt wird, und stell die Frage, ob Klassenarbeiten nicht total unsportlich sind oder machen.

sinem3007
Fragesteller
@LottaKirsch

Vielen Dank :) Ich habe die Tipps beachtet und gestern eine neue Erörterung geschrieben!

In der Einleitung hätte ich noch geschrieben ,Ob Klassenarbeiten in Sport sinnvoll wären, erörtere ich in Folgenden.‘

Und ich habe es so gelernt, das ist aber je nach Lehrer abweichend:

-Einleitung

-Argumente (Haupteil)

-Synthese

-Zusammenfassung/Schluss

Argumente bestehen aus:

-Nennung des Vor- oder Nachteils

-Begründung

-Beispiele

So haben wir das gelernt.

sinem3007
Fragesteller

Danke! Ich werde meine Erörterung auf jeden Fall noch einmal neu schreiben und auch deine Tipps beachten :)