Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist?

Schubert610  15.06.2025, 20:58

wie kommst du darauf das es ein abgestorbener Pilz ist?
was sagt denn der VM dazu wenn es davon noch mehr gibt?

ShadowPulse899 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 21:24

Ich denke er ist abgestorben da dieser schwarze Fleck ist und so ein Pilz einfach da lag… mein VM weiß noch nichts davon da ich das vorhin erst entdeckt hat

2 Antworten

Das NUR auf dem Foto ersichtliche erscheint als kleiner Befall. Das könntest du selbst behandeln.

ich selbst würde die paar Pilze, die man sieht, entfernen, die stellen desinfizieren (mit Chlorreiniger wie domestos bsw.) darüber wischen, auch über das schwarze am Fußboden, mit klarem Wasser nachwischen, trockenwischen.

zuerst würde ich aber dem Vermieter das schildern. Vllt. Will er sich das ansehen, das selbst behandeln, etc..

Das Grundproblem (warum es überhaupt zu Schimmel/Pilzbefall kommt) zu lösen, ist jedoch Aufgabe des Vermieters, liegt das Problem an baulichen Gegebenheiten.

klären zu lassen, WORAN der Befall liegt, ist eigentlich ebenfalls Pflicht des Vermieters.

liegt die Ursache des Problems aber bei dir, betreffend bsw. falsches lüftungsverhalten, solltest du das sehr schnell ändern.

Du meinst Schimmel?

Wenn es Schimmel in der Wohnung gibt, war irgendwo Feuchtigkeit.

Es ist Sache des Vermieters sich darum zu kümmern, vor allem sollte es im Übergabeprotokoll festgehalten werden.