Kann mir jemand sagen, für was die Abkürzung für STGL steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nächstes mal mehr zum Zusammenhang.

stgl. heißt auch seitengleich

juwel
Fragesteller

Ja , stimmt schon. Aber danke, Deine Antwort wird wohl stimmen.

Sehr geehrte/r juwel,

Stempelglanz Abkürzung: st, stgl. Brillant uncirculated (BU) Eine Münze ohne mit bloßem Auge sichtbaren Fehler. In der Praxis gibt es fast keine Münzen, die diesen Erhaltungszustand tatsächlich aufweisen, auch wenn sie so - auch von den Ausgabestellen - vermarktet werden. Meist haben Münzen, die angeblich stempelglanz sind, nur die Qualität prägefrisch, wenn sie auch häufig von besserer Qualität sind als gewöhnliche prägefrische Münzen.

Abkürzung für stempelglanz, damit wird bei Münzen der Erhaltungsgrad ausgedrückt, wenn diese mit freiem Auge keine Mängel aufweisen. Stgl. ist qualitativ besser als ss. und vzgl., aber schlechter als hgh. oder PP.

juwel
Fragesteller

Nee, es steht vor einen medizinischen Befund.

stgl = Stempelglanz: Prägefrisch, nicht im Umlauf, keine Zirkulationsspuren. Kleinste Spuren der Fabrikation möglich.

Narva  28.11.2009, 16:53

Kann im med.Bereich aber auch für Klinikum Stegliz stehen Stgl ist in dem Fall die Abkürzung von Steglitz

Stempelglanz (bei Sammlermünzen)