Kann mir jemand gute eselsbrücken für die Endungen in latein schreiben?

2 Antworten

im prinzip musst du die wortarten unterscheiden:

zeitwörter haben gar nicht so viele personalendungen, egal welche zeit sie haben:

im aktiv:

-o /m für ich -s für du -t für er/sie/es -mus für wir -tis für ihr -nt für sie

im passiv: -r / -ris / -tur / -mur / -mini / -ntur

die perfektendungen sind speziell:

-i (ich ) -isti (du) -it (er,sie,es) -imus (wir) -istis (ihr) -erunt (sie)

und die imperativendendungen:

-a/-ate

-e/-ete

-i / -ite

-e / -ite

für die hauptwörter der deklinationen wähle dir musterwörter und lerne sie stur auswendig.:

z.b. rosa für die a-deklination / servus für die o-dekl.männlich / verbum für die o-deklination neutrum / rex,navis und turris für die dritte deklination, res für die e-dekl., casus für die u-deklination..

das ist der grundstock und eigentlich auch das wichtigste der lateinischen formenlehre. ist nicht so viel.

:)) evella

Hallo,

das wären dann aber viele Brücken für einen Esel.

Es gibt eine Menge Endungen in der lateinischen Sprache.

Die besten Eselsbrücken - wenn man denn welche benötigt - sind die, die man sich selbst ausdenkt.

Wir wär's denn einfach mal mit Lernen?

Viel Erfolg,

Willy

clashbow  24.01.2019, 20:08

das stimmt selbst ausgedachte sind die besten