Kann mir jemand etwas zu dem Bild sagen?
Vor allem die Signatur entziffern möchte ich. Es ist möglicherweise eine Künstlerin/Künstler aus der Schweiz.
MH und 24 kann ich lesen.
.
.
1 Antwort
Das ist eine zerstörte Kohlezeichnung. Und die Buchstaben sagen rein gar nichts aus. Da kann man alles mögliche hinein deuten.
—————
Nachtrag: das Initial bzw die Signatur könnte „C Huber“ heißen...
Unten V 24, das könnte heißen „entstanden im Mai 24“ so ähnlich bezeichne ich auch manche Gemälde von mir
Man kann schon mal Glück haben hier, das ist eine gute Plattform um das Schwarmwissen anzuzapfen.
Für viele Signaturen u.ä. gibt es sogar Verzeichnisse. Kunstkenner können sowas schon gut interpretieren.
Mir gefällt die Zeichnung.
Klar, es ist kein großes Kunstwerk, aber man sieht m.E., dass da jemand schon bisschen was vom Handwerk versteht. Anders als leider halt hier oft bei Skizzen, die von Schülern oder so ganz stolz eingestellt werden. Wobei ich das nicht schlecht reden möchte, jeder fängt mal an und es ist schön, wenn die Schüler Spaß haben und üben. Kohle ist da halt auch nicht so verfügbar oder "in", aber es eignet sich gut für diese Licht- und Schattenkontraste, die mir hier sehr gelungen erscheinen.
Wäre neugierig, welcher Künstler das wohl gemacht hat.
Es werden ja nicht alle Künstler weltberühmt. Vielleicht war es auch ein Kunststudent.
Ist das überhaupt ein Original?
Solche Zahlen wie 24 sind ja oft nur drauf, weil z.B. per Druck eine bestimmte Menge Abzüge eines Bildes hergestellt und verkauft wurden.
Wenn es dagegen 2024 heißen soll, lebt der Student wohl noch. :)
Wo hast du das denn her?
Bist du ein Kenner von Schweizer Malern?
Nein, eher nicht so. Aber ich kann dir versichern, dass die vorliegende Zeichnung zwar sehr talentiert, aber keinesfalls künstlerisch hoch stehend ist. Außerdem ist es zerstört.
Würde eher das Wort beschädigt verwenden. Mich interessiert der Hintergrund des Bildes.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Meine Fragestellung war vielleicht nicht so geschickt. Mich nimmt vor allem Wunder was die Signatur bedeuten könnte. Etwas naiv wohl das hier zu fragen.
Das Bild ist aus Famillienerbschaft. Es ist wohl eine Originalzeichnung vielleicht aus dem Jahr 1924?. Es kann auch jemand aus der Verwandtschaft das gefertigt haben. Vielleicht frage ich noch i. der Familie nach ob jemand etwas weiss.
Ich habe noch weitere Drucke erhalten von Dora Lauterbach und Ubaldo Monico, die du googeln kannst.
Natürlich haben die Buchstaben einen Informationsgehalt, das Bild wurde ja mit Absicht so gekennzeichnet.