Kann mir jemand erklären was die optimale Bestellmenge sind?

2 Antworten

Die optimale Bestellmenge

ist die Bestellmenge, bei der die Summe aus den Bestell- sowie Lagerhaltungskosten (für einen vorgegebenen Servicegrad im Planungszeitraum) ein Minimum aufweist.

Das heißt, dass

a)

einerseits die Bestellung so preisgünstig wie möglich erfolgen sollte, was oft nur durch Mengenrabatte zu erzielen ist,

wodurch Du aber eben große Mengen kaufen musst, die Du dann bei Dir erst mal bis zum Weiterverkauf bzw. zum Verbrauch in der Produktion einlagern musst.

b)

andererseits die Lagerkosten so niedrig wie möglich ausfallen sollen;

denn mit einer größeren Bestellmenge (wegen des Mengenrabattes) muss wiederum mehr Material eingelagert werden, wodurch unsere Lagerkosten wie

  • Miete
  • Strom
  • Arbeitskräfte
  • Versicherung, ... usw.

jedoch steigen.

Es gilt also, die Bestellmenge herauszufinden, bei der wir einerseits günstig einkaufen, uns aber andererseits keine riesigen Lagerkosten entstehen. Denn dann würde uns die Summe, die wir beim Einkauf sparen, nämlich nichts nützen. Es muss also die goldene Mitte, die ==> optimale Bestellmenge <== gefunden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich einen Computer brauche bestelle ich mir auch nur einen. Somit ist 1 die optimale Bestellmenge.