Kann mir jemand erklären, wie man mit einem Kompass mit dem entsprechenden Koordinaten den Ort bzw. richtigen finden kann?Wie ließt man den Kompass richtig?

4 Antworten

Dein Kompass zeigt dir deine aktuelle Position an - nicht mehr und nicht weniger.

Nord 49°23'9" heißt: Du bist 49 Grad, 23 Minuten und 9 Sekunden vom nördlich vom
Äquator entfernt. (Altdorf bei Nürnberg?)

Wenn dein Ziel z.B. bei 49°35'9" liegt, also genau 12 Minuten weiter nördlich, dann bist du genau in Höhe von Erlangen wenn du dort ankommst.
Da Erlangen weiter westlich wäre und die Angabe Ost lautet, muss in diesem Fall die Zahl kleiner werden, also statt 11°21'55" wären es z.B. 10°59'55"

Weinberg  20.06.2022, 10:47

Der Kompass zeigt NICHT deine Position an!!

Sondern nur, wo Norden ist, analog dazu natürlich auch Süden, Osten und Westen.

Verwechslung mit GPS??

Bildungsknacker
Fragesteller

Wie hast du so schnell den Ort heraus finden können. Wie ließt man richtig den Kompass ab das ich den Ort heraus bekomme??

Dazu benötigst du eine zusätzliche App, die aus den Koordinaten von Start- und Zielpunkt die Peilung, also den Kompasskurs von A nach B berechnet.

Ein solches Programm wäre z.B. das hier:

https://rechneronline.de/geo-koordinaten/#entfernung

Theoretisch könnte man das auch auf Papier mit Hilfe der Trigonometrie machen, das ist aber recht kompliziert.

Die Koordinaten stehen da unten in der App.

Du guckst einfach die Koordinaten bei z. B. Google an und siehst ja wo mehr und wo weniger sind, wenn bei Nord bspw. bei deinem Standort 49° steht und bei Google 55° musst du halt weiter nach Norden laufen. Also so lange drehen bis der Zeiger auf Norden zeigt und dann laufen bis bei Norden 55° steht.

Weinberg  20.06.2022, 11:46

Die Koordinaten des aktuellen Standortes kommen vom GPS (App am Handy), zusätzlich wird auch ein Kompass angezeigt.

Das ist aber kein "echter" Kompass (mit Magnetnadel, die nach Norden zeigt), sondern ein vom GPS simulierter.....

Mit dem Kompass kannst du lediglich die Himmelsrichtung feststellen. Die GPS-Daten sind nicht am Kompass anwendbar, dafür brauchst du einen GPS-Tracker, in den du die Daten eingeben kannst um die Position zu orten.