Kann mir jemand erklären wie man die geraden berechnet?

3 Antworten

Stell dir den Boden als x-Achse, und die Hängematte wiStell dir den Boden als x-Achse, und die Hängematte wi rd von der y-Achse halbiert. Dann hast du eine Funktion der Form
f(x)=ax²+c
c ist offensichtlich 0,5.
Also fehlt dir nun bei f(x)=ax²+0,5 nur noch das a.
Setz einen Punkt ein, z.B. P(2/1,8)
1,8=a*2²+0,5
1,8=4a+0,5 |-0,5
1,3=4a |:4
a=0,325

Für die Seile:

f(x)=mx+b
Du hast zwei Punkte, damit holst du die Steigung, dann setzt du in deine Gleichung einen Punkt ein, und holst dir das b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Zur Parabel:

Eine allgemeine Parabel hat die Funktionsgleichung f(x)=ax^2+bx+c

Du hast die drei Variablen a,b und c, für die du drei Gleichungen benötigst. Du brauchst also drei Punkte auf er Geraden:

f(0)=0,5

f(2)=1,8

f(2,75)=3

Diese Gleichungen setzt du in ein Gleichungssystem ein und du wirst jeweils einen Wert für jede Variable a,b und c bekommen. Diese setzt du in die allgemeine Funktionsgleichung ein

Archive17  29.05.2021, 17:30

Zu den Geraden: Die Bedingung ist, dass die Geraden knickfrei aus deiner Parabel herauskommen. Das bedeutet, dass die Steigung der beiden Gleichungen an der x=2 identisch sein muss. Damit hast du schon die Steigung deiner Geraden. Jetzt suchst du dir einfach einen Punkt, auf dem deine Gerade liegt und setzt ihn in die Gleichung y=m*x+b ein. Damit bekommst du deine Geradengleichung

Mit Delta y / Delta x bekommst Du die Steigung m

mit den Höhenangaben kombiniert mit den Breitenangaben hast Du je 2 Punkte rechts und links, die symmetrisch zu x=0 sind. Damit kannst Du die Geraden zeichnen oder bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung