Kann mir jemand erklären was diese 3 Abschnitte heissen?

1 Antwort

Es sind drei Ideen zum kindlichen Spracherwerb und -gebrauch geschrieben.

1 Frühere falsche Vorstellung: Das Kind grunzt irgendwelche Laute hintereinander. Die Eltern reagieren auf der Verständnissuche im Vergleich zu ihrem eigenen Grunzen richtig oder falsch im Sinne des Kindes und auch mit Lob oder Tadel. So lernt das Kind das gezielt richtige Grunzen am Verhalten der Eltern.

2 Chomsky erkannte, dass unsere Sprachentwicklung im Sinne einer Organ-Entwicklung geschieht, wie wenn sich das Herz des Embryos allmählich zum Herzen des Erwachsenen gestaltet. Deshalb spricht er auch von der Vererbung der Form, der ein System zugrunde liegen muss: Seine Theorie der Generativen (vererblichen) Transformationsgrammatik (Ein prinzipiell menschliches Sprachsystem, das allen unterschiedlichen Lauten von Menschengemeinschaften verschiedener Sprachen zugrunde liegt ("Oberflächenstruktur" und "Tiefenstruktur" der Sprache).

3 Szagun versucht 2 + 1 zu vermischen: Zwar hat jedes Kind erblich die richtige Grammatik seiner zu erlernenden Sprache/n im "Mental-Organ", trotzdem gebraucht es aber nicht nur die Reaktionen und das Sprachvorbild zumindest der Eltern, sondern sogar dazu die Systeme (Grammatiken) seiner gesamten Umwelt. Sprache sei also ein Ergebnis der gesamten Reflexion des Kindes seiner eigenen Umwelt.

Finde selbst noch Beispiele und du verstehst alles.