Kann mir jemand EINFACH erklären was es mit "Big Data" auf sich hat?

2 Antworten

sind die Massendaten, die erfasst werden: also was alles im Internet passiert, wer wem welche Emailschreibt, Handy-Gespräche wer mit wem und was, wer wo was online einkauft, wer welche Webseiten besucht, wer was runterlädt, IP Adressen sammeln - alles sowas, das sind riesige Mengen Informationen, die von den Geheimdiensten und der Wirtschaft gesammelt und verarbeitet werden.

Die Privatsphäre wird immer kleiner und die Big Data-Sammler  immer mächtiger und sind praktisch die Herren der Welt.

LOL, letzten Druecker kenne ich.

Big Data ist ein grosses Volumen an Data - strukturiert und unstrukturiert - das grosse Firmen analyzieren und benutzen um moeglichst viel ueber ihre Kunden zu lernen und Entscheidungen zu treffen.

Die Data kommt aus verschiedenen Quellen: Benutzerdaten, Daten aus Geschaeftstransaktionen, aus sozielen Netzwerken und mehr.

Nutzen von der Analyse von Big Data kann sein:

Die Ermittlung von Ursachen von Ausfällen, Probleme und Mängel in Quasi-Echtzeit.

Erzeugen von Coupons an der Verkaufsstelle auf Basis von Kaufgewohnheiten der Kunden.

Neuberechnung gesamten Risikoportfolios in Minuten.

Erkennen von betrügerischem Verhalten, bevor es sich auf die Organisation auswirkt.