kann mir jemand ein Monolog Romeo und Julia schicken?

1 Antwort

Lebt wohl! – Gott weiß, wann wir uns wiedersehn. Kalt rieselt matter Schau’r durch meine Adern, Der fast die Lebenswärm’ erstarren macht. Ich will zurück sie rufen mir zum Trost. – Amme! – Doch was soll sie hier? – Mein düstres Spiel muß ich allein vollenden. Komm du, mein Kelch! – Doch wie? Wenn dieser Trank nun gar nichts wirkte, Wird man dem Grafen mit Gewalt mich geben? Nein, nein! dies soll’s verwehren. – Lieg du hier. –

Wie? Wär’ es Gift, das mir mit schlauer Kunst Der Mönch bereitet, mir den Tod zu bringen, Auf daß ihn diese Heirat nicht entehre, Weil er zuvor mich Romeo’n vermählt? So, fürcht’ ich, ist’s; doch dünkt mich, kann’s nicht sein, Denn er ward stets ein frommer Mann erfunden. Ich will nicht Raum so bösem Argwohn geben. – Wie aber, wenn ich, in die Gruft gelegt, Erwache vor der Zeit, da Romeo Mich zu erlösen kommt? Furchtbarer Fall! Werd’ ich dann nicht in dem Gewölb ersticken, Dess’ gift’ger Mund nie reine Lüfte einhaucht, Und so erwürgt da liegen, wann er kommt? Und leb ich auch, könnt es nicht leicht geschehn, Daß mich das grause Bild von Tod und Nacht, Zusammen mit den Schrecken jenes Ortes, Dort im Gewölb, in alter Katakombe, Wo die Gebeine aller meiner Ahnen Seit vielen hundert Jahren aufgehäuft, Wo frisch beerdigt erst der blut’ge Tybalt Im Leichentuch verwest; wo, wie man sagt, In mitternächt’ger Stunde Geister hausen – Weh, weh! Könnt es nicht leicht geschehn, daß ich, Zu früh erwachend – und nun ekler Dunst, Gekreisch wie von Alraunen, die man aufwühlt, Das Sterbliche, die’s hören, sinnlos macht – O, wach’ ich auf, werd’ ich nicht rasend werden, Umringt von all den greuelvollen Schrecken, Und toll mit meiner Väter Glieder spielen? Und Tybalt aus dem Leichentuche zerren? Und in der Wut, mit eines großen Ahnherrn Gebein, zerschlagen mein zerrüttet Hirn? O seht! Mich dünkt, ich sehe Tybalts Geist! Er späht nach Romeo, der seinen Leib Auf einen Degen spießte. – Weile, Tybalt! – Ich komme, Romeo! Dies trink’ ich dir!

Interboy96
Fragesteller

-.- !!! Diesen Monolog habe ich schon bekommen und der ist von Julia über Romeo!!! ICh brauche aber Romeo nüber JUlia