Kann mir jemand diese VWL Aufgabe lösen?
Entwickeln Sie ausgehend von der Aussage „Mittelherkunft = Mittelverwendung* ni allgemeiner Form analytisch die Budgetrestriktion für einen Haushalt (Modellwelt des Homo Oeconomicus), der damit seine Nachfragemöglichkeiten nach den Gütermen- gen xi (mit i = 1, 2) bei einem gegebenen Einkommen e und gegebenen Güterpreisen pi (mit i= 1,2) abbilden kann. Verdeutlichen Sie hierzu passend die nach x1 oder x2 aufgelöste Budgetgerade.
Stellen Sie zudem eine Budgetgerade in der x1/x2-Verbrauchsebene graphisch dar, die die beiden Güterpreise p1 = 20 und p2 = 40 sowie das Einkommen des Haushalts • = 400 maßstäblich abbildet. Beziffern Sie ferner zum einen die Höhe und zum ande- ren die ökonomische Aussage des Güter-Austausch-Verhältnisses.
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand die Aufgabe lösen könnte da ich garkeine Ahnung davon habe und in 2 Tagen eine Klausur in VWL schreibe :)
1 Antwort
Zunächst einmal, die Aussage "Mittelherkunft = Mittelverwendung" bedeutet, dass das verfügbare Einkommen eines Haushalts gleich der Summe seiner Ausgaben ist. In mathematischer Form ausgedrückt:
e = p1x1 + p2x2
Hierbei steht e für das Einkommen des Haushalts, p1 und p2 sind die Preise der Güter x1 und x2, und x1 sowie x2 sind die Mengen der Güter, die der Haushalt kauft.
Um die Budgetrestriktion in allgemeiner Form zu erhalten, können wir diese Gleichung umstellen:
x2 = (e/p2) - (p1/p2)*x1
Das ist die Gleichung einer linearen Budgetgeraden in Bezug auf x1. Wenn du nun verschiedene Werte für x1 einsetzt und die entsprechenden Werte für x2 berechnest, erhältst du Punkte auf der Budgetgeraden.
Um die Budgetgerade in der x1/x2-Verbrauchsebene graphisch darzustellen, setze einfach die gegebenen Werte ein: p1 = 20, p2 = 40 und e = 400. Die Gleichung lautet dann:
x2 = (400/40) - (20/40)x1 x2 = 10 - 0.5x1
Zeichne diese Gerade in ein Koordinatensystem mit x1 auf der horizontalen Achse und x2 auf der vertikalen Achse. Die Steigung beträgt -0.5 und der y-Achsenabschnitt beträgt 10.
Das Güter-Austausch-Verhältnis gibt an, wie viel von Gut 1 gegen Gut 2 getauscht werden kann. In diesem Fall beträgt das Verhältnis des Preises von Gut 1 zum Preis von Gut 2 (p1/p2) 20/40 oder 0.5. Das bedeutet, dass für jedes Gut-1-Gut, das gekauft wird, zwei Einheiten von Gut 2 verkauft werden müssen.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter.
Wenn du die Budgetrestriktion nach x1 umstellst, erhältst du:
x1 = (e/p1) - (p2/p1)*x2
Diese Formel zeigt, wie viel von Gut 1 der Haushalt nachfragen kann, abhängig von seinem Einkommen, dem Preis von Gut 1 und dem Preis von Gut 2 sowie der Menge von Gut 2, die er nachfragt.
Durch Umstellen der Budgetrestriktion nach x1 kannst du also den Zusammenhang zwischen der Nachfrage nach Gut 1 und anderen Variablen wie Einkommen und Preisen besser verstehen. Kann hilfreich sein, um zu analysieren, wie sich Veränderungen in diesen Variablen auf die Nachfrage des Haushalts nach Gut 1 auswirken.
@SebastianS483 was passiert wenn ich die formel nach x1 umstelle? Was sagt mir diese dann aus?