Kann mir jemand diese Karikaturen erklären?

4 Antworten

Ich werde meine Antwort pro Karikatur jeweils einzeln posten und nur die Interpretationsansätze liefern. Die Beschreibung und die finale Interpretation muss von dir kommen - schließlich sollst ja du etwas lernen ;-)

  1. Da sind zwei Jugendliche zu sehen, die sich äußerlich kaum unterscheiden, höchstens durch biologische Faktoren. Die Kleidung ist bei beiden lässig, sie spechen beide die gleiche Sprache und sie sind beide gleich grob. Wieso also denkt man, dass die Ausländer nicht integriert sind? Sie stellen ein Spiegelbild von einem selbst dar, wir erwarten aber von Ausländern, dass sie Heilige sind.

4.Der Schlägertyp soll die rechte Szene darstellen. Das verraten sein Aussehen. Skinhead, Biersäufer (=Bierbauch), Lederjacke, Gewaltbereit, derbe Sprüche. Sie wollen alle, die wie Ausländer aussehen, unabhängig ihrer wahren Geschichte, abschieben. Besuch, okay, aber hier leben? Nur, wenn du Schläge magst.

3.Das ist am Besten wie mit der DDR zu vergleichen. Wir nennen auch heute noch die DDR-Länder die "neuen Bundesländer". Dabei sind sie nicht neu, sondern schon immer unsere Nachbarn gewesen. Sie waren auch immer ein Teil von Deutschland. Aber ihre Präsenz ist uns erst wirklich aufgefallen, seit sie Hauptthema in den Medien sind. Genau das Gleiche gilt auch bei den Migranten. Diese beiden sind entweder noch "echte" Ausländer oder bereits die erste geborene deutsche Migrantengeneration. Sie sind genauso deutsch wie wir "Arisch-Deutsche" auch. Sie kennen ihre "Heimat" höchstwahrscheinlich nicht mehr oder nur von Urlauben. Sie leben nicht mehr in ihren Herkunftsländern, lediglich ihre Gene und ihre teilweise alte Traditionen, zB die Religion erinnert an ihre Heimat. Aber ihr Lebensmittelpunkt ist ganz klar in Deutschland und sie waren schon immer da. Nur war es bis zur Flüchtlingskrise kein so großes Thema gewesen, dass nebenan ein Türke oder ein Kroate gewohnt hat.

2.Die Frau stellt eine Mischung aus beiden Nationen dar. Sie will ihre alten, islamischen Werte behalten, gleichzeitig aber auch integrieren. Also trägt sie nicht den in streng islamischen Gebieten üblichen schwarzen Burka, sondern eine farbige Mischburka, auf der die Deutschlandflagge abgebildet ist. Sie ist also äußerlich sehr wohl eine Deutsche, aber im Herzen immer noch dem Islam verbunden.