Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile der anaeroben und aeroben Energiegewinnung nennen?

3 Antworten

Soll stimmt nicht, Du hast gar keine andere Chance. Bei einem 100 m Lauf sind es vielleicht 3-4 Atemzüge. Der Körper aber wird so sehr beansprucht, dass er eine Sauerstoffschuld eingehen muss, weil es unmöglich ist, für diese Leistung gleichzeitig genügend Sauerstoff aufzunehmen. Das ist also die anaerobe Phase beim Kurzstreckensprint. Die aerobe Phase bei einem Laufe (Langstrecke) ist die, da Sauerstoffschuld und Zufuhr sich die Waage halten.

um es etwas chemisch zu machen. Energie im Körper wird in unterschiedlichen Formen (Zucker und Fett) gespeichert. Einfachzucker hat die chemische Formel C6H12O6. Eine aerobe Verbrennung heisst nun, dass mit dem Sauerstoff aus der Luft (O2) der Zucker vollständig verbrannt wird und nur CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser) als Abfall entstehen. Beides atmen wir aus. die chemische Umwandlung lautet: C6H12O6 + 6 O2 => 6 CO2 + 6 H2O Wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, ist die Verbrennung anaerob und es entsteht Milchsäure die nicht ausgeatmet werden kann, sondern sich im Muskel ablagert und zu Ermüdung führt. Diese Milchsäure muss in späterer Folge mit Sauerstoff vollständig verbrannt werden.

Hallo sportskanone, ein Versuch der Antwort in wenigen Worten.

Dein Körper weiß sehr gut selbst, welche Art der Energiegewinnung er von Fall zu Fall einsetzt.

anaerob, das heißt ohne Einsatz von Sauerstoff: wenn du ganz kurzfristig viel Energie einsetzen mußt, z.B. bei einem Sprint weg von einem Raubtier. Nachteil: das kannst du nur ganz kurz durchhalten, weil dann deine anaeroben Reserven aufgebraucht sind. Für eine Sprint also ideal, wie du selber schreibst. Mit ist nicht bekannt, dass atmen dabei diesen Prozess stört - alos würde ich mich da eher natürlich verhalten.

aerob: wenn du langfristig Energie brauchst, also etwa beim mehrstündigen Wandern, werden (Fett)reserven des Körpers mit Hilfe von Sauerstoff in Energie umgewandelt. Nachteil: damit läßt sich keine Maximalkraft erzielen

Grüße

Gute CRM Software? Vorteile und Nachteile

Ich suche eine gute CRM Software am besten webbasiert. Bitte mit Vorteilen und Nachteilen?

Vielen Dank ^^

...zur Frage

Ist diese Erklärung für alkoholische Gärung richtig?

Die alkoholische Gärung ist ein Prozess, bei dem Zucker mithilfe der Enzyme von Hefepilze unter Sauerstoffverschluss (anaeroben Bedingungen), chemisch zersetzt und zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxid umgewandelt wird.

Bei "umgewandelt wird" und "chemisch zersetzt" bin ich mir nicht sicher.

Ist es das gleiche?

...zur Frage

Erfolgt die alkoholische Gärung der Hefe im Rahmen der anaeroben Glykolyse?

Ich habe gedacht, dass wenn Laktat aus dem Pyrovat unter anaeroben Bedingungen gegärt wird, dann muss dasselbe mit dem Ethanol sein. Stimmt das?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Formen der Energiegewinnung: Warum braucht man bei der aeroben Energiegewinnung mehr Energie als bei der anaeroben?

Hallo liebe Community,

ich schreibe bald Schulaufgabe und habe zu nachstehendem Bild eine Frage; da ich den Lehrer nicht mehr fragen kann.

Warum steht hier bei der aeroben Energiegewinnung "viel Energie" und bei der anaeroben Energiegewinnung "wenig Energie"?

Weiß jemand, wie das gemeint ist? Ich hätte mir vorstellen können, dass z. B. beim 100 Meter Lauf die aerobe Energie nicht ausreicht und der Körper deshalb auf die anaerobe Energie ausweicht oder seh ich das verkehrt? Bzw. wird eigentlich beim 100 Meter Sprint nicht sofort anaerobe Energie verwendet?

Ich bin etwas verwirrt :(

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?