Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile der anaeroben und aeroben Energiegewinnung nennen?

4 Antworten

um es etwas chemisch zu machen. Energie im Körper wird in unterschiedlichen Formen (Zucker und Fett) gespeichert. Einfachzucker hat die chemische Formel C6H12O6. Eine aerobe Verbrennung heisst nun, dass mit dem Sauerstoff aus der Luft (O2) der Zucker vollständig verbrannt wird und nur CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser) als Abfall entstehen. Beides atmen wir aus. die chemische Umwandlung lautet: C6H12O6 + 6 O2 => 6 CO2 + 6 H2O Wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist, ist die Verbrennung anaerob und es entsteht Milchsäure die nicht ausgeatmet werden kann, sondern sich im Muskel ablagert und zu Ermüdung führt. Diese Milchsäure muss in späterer Folge mit Sauerstoff vollständig verbrannt werden.

Soll stimmt nicht, Du hast gar keine andere Chance. Bei einem 100 m Lauf sind es vielleicht 3-4 Atemzüge. Der Körper aber wird so sehr beansprucht, dass er eine Sauerstoffschuld eingehen muss, weil es unmöglich ist, für diese Leistung gleichzeitig genügend Sauerstoff aufzunehmen. Das ist also die anaerobe Phase beim Kurzstreckensprint. Die aerobe Phase bei einem Laufe (Langstrecke) ist die, da Sauerstoffschuld und Zufuhr sich die Waage halten.

Hallo sportskanone, ein Versuch der Antwort in wenigen Worten.

Dein Körper weiß sehr gut selbst, welche Art der Energiegewinnung er von Fall zu Fall einsetzt.

anaerob, das heißt ohne Einsatz von Sauerstoff: wenn du ganz kurzfristig viel Energie einsetzen mußt, z.B. bei einem Sprint weg von einem Raubtier. Nachteil: das kannst du nur ganz kurz durchhalten, weil dann deine anaeroben Reserven aufgebraucht sind. Für eine Sprint also ideal, wie du selber schreibst. Mit ist nicht bekannt, dass atmen dabei diesen Prozess stört - alos würde ich mich da eher natürlich verhalten.

aerob: wenn du langfristig Energie brauchst, also etwa beim mehrstündigen Wandern, werden (Fett)reserven des Körpers mit Hilfe von Sauerstoff in Energie umgewandelt. Nachteil: damit läßt sich keine Maximalkraft erzielen

Grüße

Da eine kurze Antwort leider nicht möglich ist gibt es nur einen link: http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992930&page_no=1 Hier findest du einen ausführlichen "wissenschaftlichen" Artikel über die Energiegewinnung beim Sport.