Kann mir jemand die Transduktion erklären (Biologie)?

1 Antwort

Bakterien haben ein Genom. Nun können sich Bakterien ja eigentlich nur teilen, um sich so zu vermehren, wodurch halt aus einem Bakterium zwei identische Bakterien entstehen.

Eine Rekombination von Genen, also ein Austausch zwischen zwei Individuen und der Neu-Kombination in den Nachkommen ist also eigentlich nicht möglich. Mit anderen Worten: Bakterien haben keinen Sex, um Nachkommen zu zeugen. Sie klonen sich lediglich.

Durch Viren (in diesem Fall Bakteriophagen) ist jedoch dennoch eine Rekombination möglich. Befällt ein Virus ein Bakterium, schleust das Virus sein gentisches Material ins Bakterium ein, dass das Bakterium dazu "zwingt", neue Viren zu produzieren. Dabei werden u.a neues virales Genmaterial und andere Virusbausteine gebildet, die sich im Bakterium zusammsetzen und schließlich als neue Viren das Bakterium wieder verlassen. Auf diese Weise vermehren sich die Viren.

Bei dieser Vermehrung der Viren geht aber manchmal etwas schief. Statt für den Virus-Aufbau die Virus-RNA (Pondon zur DNA) einzusetzen, wird vollständig oder zum Teil ein Stück-Bakterien-DNA eingesetzt. Somit besitzt dieses Virus-Nachkommen plötzlich genetisches Material vom Bakterium. Wie die anderen Viren verlässt es das Bakterium, nachdem es fertiggestellt ist.

Befällt nun dieses "fehlerhafte" Virus ein anderes Bakterium wird nicht wie zuvor die Virus-RNA in das Bakterium injeziert, sondern die bakterielle DNA, der vorherigen Wirtszelle. Diese mitgebrachte bakterielle DNA kann nun in die vorliegende bakterielle DNA eingebaut werden. Auf diese Weise erhält das Bakterium neues genetisches Material eines anderen Bakteriums und verändert sich gegebenenfalls auch nach Außen in irgend einer Weise.

Somit hat eine Rekombination stattgefunden, die Bakterien ohneViren sonst nicht hinbekommen würden. Anstatt miteinander Sex zu haben und Nachkommen mit neu kombiniertem genetischen Material zu zeugen, erfolgt die Rekombination bei Bakterien eher zufällig durch die Viren.