Kann mir jemand die Probleme der Medienkonzentration erläutern?

Ich kann aus diesem text nichts rausfiltern  - (Medien, sozi, medienkonzentration) was das damit zutun hat versteh ich auch nicht - (Medien, sozi, medienkonzentration)

1 Antwort

Medienkonzentration gefährdet Meinungsvielfalt

Die Gesellschaft wird dadurch leichter manipulierbar.

Damit sich ein einzelner Bürger selbst ein möglichst vollständiges Bild von einem (aktuellen) Ereignisverlauf machen kann, sollte er stets mehrere voneinander unabhängige Informationsquellen nutzen.

Das Problem mit der Medienkonzentration ist, dass du als Leser nun zwar die Möglichkeit hast, auf Nachrichtenberichterstattung durch verschiedene Zeitungen und anderen Medien zugreifen zu können, dir aber dennoch kaum ein eigenes Bild von der Lage mehr erstellen kannst, wenn sich zu viele der von dir genutzten Medien in der Hand eines einzigen Konzerns befinden.