Kann mir jemand die Lewis-Schreibweise erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lewis-schreibweise gibt einzig und allein die aussenelektronen ab des elements. wenn ein element zwei ausenelektronen hat musst du z. b. natrium : na und dann ein punkt entweder rechts links oben unten setzten. wirklich ganz einfach. bei mehreren punkten kann man die auch verinden zu einem strich. mach dir keinen kopf. echt voll easy :D

Haha, wie lustig, dass man davon auch auch Jeans kommen kann ^^. Was genau verstehst du denn nicht? Ein Strich für ein Elektronenpaar und ein Punkt für ein Radikal. Wenn du zwei Atome miteinander verbinden willst, dann schaust du wieviel Elektronen sie gemeinsam haben und teilst diese in Paaren dann eben so auf, dass die Oktettregel nicht verletzt wird (zumindest in den ersten zwei Perioden, wo man noch keine d-Orbitale besetzen kann) und voila! Fertig!

Meinst du die größe? geht immer nach breite und länge. und die zahlen sind für den schnitt. google es doch einfach mal. findest bestimmt seiten die angeben welch "normale" größe das in "lewis größe" ist. P.S da steht dann immer noch wie eng die hose is. z.B skinny, super skinny...

lewis-schreibweise hat nichts mit der jeansmarke zu tun, sondern das hat was mit chemie zu tun

@alina98

Haha :D alina... ich glaub der hat echt gedacht da gehst über jeans :D xD

Gebräuchlich ist (so weit ich weiss) eine an die Lewis'sche Elektronenformel angelehnte Valenzstrichschreibweise mit der Darstellung von Einzelelektronen als Punkt und Elektronenpaaren als Strich. Leider kann ich nur wenige Beispiele abbilden: 〈O=O〉(Sauerstoffmolekül,die "Pfeile" sollen an der Spitze offen sein), IB• (Boratom).

Ich glaub das hat ihm nicht geholfen viel zuuuu kompliziert!!!!! -.-