Kann mir jemand den Unterschied sagen?

2 Antworten

Der erste Satz ist grammatikalisch falsch:

hier passen Possesivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort) "unsere" und das Akkusativobjekt "Auto" in der grammatikalischen Zahl nicht überein. "Unsere" ist Mehrzahl (Plural), "Traumauto" ist Einzahl (Singular). Richtig müsste es heißen (wenn man sich an das Akkusativobjekt orientiert):

Wir kaufen unser Traumauto.

Im zweiten Beispiel (vom ersten Satz ausgehend) wurde das Akkustativobjekt in seiner Zahl an das Possesivpronomen angeglichen - also: unsere Traumautos.

Dieser Satz ist grammatikalisch richtig.

Das ist der Unterschied: Erster Satz ist grammatikalisch inkorrekt, der zweite ist korrekt.

Der Unterschied ist, dass der erste Satz komplett falsch ist. Entweder man kauft mehrere, in dem Fall wäre der zweite Satz korrekt oder man sagt: Wir kaufen unser Traumauto.
Traumauto ist Einzahl, weshalb man bei unser nicht Mehrzahl (unsere) schreiben kann.