Kann mir jemand bitte diese Karikatur erklären?

4 Antworten

Naja, der Elefant leugnet den Klimawandel, der Esel informiert sich über die Fakten des Klimawandels und der Eisbär sagt, umso mehr die Leugner polarisieren, desto weniger Eisfläche hat er (Metapher für Globale Erwärmung) und das Tier ganz vorne sagt noch, dass es ein weiter Weg vom Fluss der Leugnung zur Arktis ist.

In Ergänzung der beiden hervorragenden Antworten von Patrick und Nerd nur noch dies:

"Denial River" ist ein Bezug zu einem Wortspiel von Mark Twain: "Denial is not just a river in Egypt."

Twain benutzte eine sprachliche Ähnlichkeit: "denial" klingt wie "the Nile". Genauer gesagt: wie "da Nile" - die Aussprache der "negroes" des 19. Jahrhunderts.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Die Tiere im Vordergrund beziehen sich auf die Republikanische Partei in der USA (Elefant) und die Demokratische Partei (Esel).

Der Elefant leugnet den anthropogenen Klimawandel, der Esel nicht.

Der Text in der Sprechblase des Eisbären beinhaltet ein Wortspiel mit 'polar ice' und 'to polarize'.

verreisterNutzer  17.12.2020, 09:30

Genau. Der Esel macht allerdings auch nichts. Er liest ein Buch über Klimawandel und blickt sorgenvoll. Es ist sehr pessimistisch, weil ausgesagt wird, dass es auf diesen Streit zwischen Republikanern und Demokraten auch nicht ankommt.

vielleicht stellt der Eisbär da Grönland dar der Sorgen und Angst hat

und das unten sind Amerika und Europa

also der Elefant links sind die USA die den Klimawandel strikt leugnen und nicht helfen wollen

und der Esel links ist die EU die sich schon Gedanken macht

PatrickLassan  17.12.2020, 09:24

Elefant und Esel sind die 'Wappentiere' der beiden großen US-Parteien.